Hallo Forum,
zu diesem Thema habe ich doch noch einige Fragen:
- Ist der Kriterienkatalog eigentlich allgemein akzeptiert? Nach meinem Eindruck erfüllen selbst manche Patienten, die per NAW hierherkommen, den Kriterienkatalog nur knapp.
- Auch wenn der Kriterienkatalog ausdrücklich als nicht abgeschlossen beschrieben wird: besteht nicht die Gefahr, dass die Kostenträger die Kriterien zum Anlass nehmen, Fälle anzuzweifeln (RR nur 190/95, Herzinsuffizienz nur NYHA II)? Letztlich kann doch jeder Krankenkassensachbearbeiter jeden erfahrenen Facharzt erstmal alt aussehen lassen, indem er ihm nachweist, dass die formalen Kriterien für eine stationäre Aufnahme nicht erfüllt waren. Selbstverständlich wird dann der erfahrene Facharzt begründen können (und müssen!), dass der Patient trotzdem zu Recht aufgenommen wurde.
- Gibt es Erfahrungen, wie man sich halbwegs ressourcenverträglich vor dem zu erwartenden Overhead an Rechtfertigungsdokumentation schützen kann?
- Kann mir jemand die Quellen nennen, die belegen, dass man mit Hilfe solcher Kriterienkataloge die Qualität der medizinischen Versorgung signifikant stiegert oder die Kosten bei gleichbleibender Qualität signifikant senkt?
Schönen Gruß aus Hamburg
Manfred Nast
Bethesda AK Bergedorf
Hamburg