Kodierrichtlinien

  • Guten Morgen liebes Forum,

    bin auf der Suche nach einer kurzen Darstellung der wesentlichen Unterschiede der Version 2002 der Kodierrichtlinien im Vergleich zu älteren Versionen für meine Ärzte.
    Wer kann helfen?

    Mit einem grossen Danke im voraus

    D. Hohmann

  • Herr oder Frau Hohmann,

    Das Neue der Version 2002 sind die Speziellen Kodierrichtlinien, da gibt es keine "ältere Version". Bei den Allgemeinen KRL gibt es allerdings ein paar Änderungen zur Version 1.0 und zwar im Kapitel "Übergangsregelungen" und bei "Mehrfachkodierung" im Abschnitt "Allgemeine KRL für Krankheiten". Ganz neu sind die "Redaktionellen Hinweise" und im Abschnitt "Allg. KRL für Prozeduren" das Kapitel "Organentnahme und Transplantation".
    Ob es allerdings diese Infos auch zum Downloaden gibt, weiß ich nicht...

    MfG

    Stefan Simmel

  • Hallo Herr Simmel,

    danke für Ihre Antwort. Meine Bemühungen stimmen mit Ihren Ausführungen überein. Aber vielleicht gibt es ja in irgendeinem Computer eine kurze und einprägsame Übersicht. Oder sind das zu viele Wünsche auf einmal?

    MfG Dirk Hohmann

  • Hallo,

    wir benutzen die neueste Version von Kodip und hier ist prakticsherweise bei jedem Code für den es eine Kodierrichtlinie gibt auch diese gleich in kurzform angegeben. Sehr hilfreich!
    Gruß

    Thomas Lückert
    --
    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizinisches Controlling
    Krankenhaus Reinickendorf
    ein Haus der Vivantes

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin