Unbekannte Neubildung Lymphknoten

  • Hallo zusammen,

    bin gerade über einen auf den ersten Blick eigentlich alltäglichen Fall gestolpert.

    Problem: Patient wird mit umschriebener Lymphknotenschwellung am Hals aufgenommen. LK wird in toto entfernt; intraoperativer Verdacht auf Tumor/Metastase. Die Histo kommt in diesem Fall leider erst nach der Entlassung (Metastase eines Melanoms).

    Kodieren würde ich daher gern \"Neubildung unbekannten Verhaltens, Lymphknoten\". Leider gibt es dies so explizit im ICD nicht.
    Hier ist nur gutartig = D36.0 oder sekundär bösartig = C77.0 aufgeführt. Und auf die \'R59.0 LKS, umschrieben\' auszuweichen, finde ich etwas zu ungenau.

    Hat jemand eine andere Idee?

    Danke vielmals.

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Schnellschuß: D47.9 Neubildung Verh. unsicher od. unbekannt lymph. blutbild. u. verw. Gewebe onA

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    stimmt - den Kode hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen.

    Zusammen mit dem OPS 5-401.00 LK-Exzision komme ich dann aber in die DRG \'R03C Lymphom und Leukämie mit anderen OR-Prozeduren ohne äußerst schwere oder schwere CC (1,327)\'

    Ob das die richtige bzw. aufwandsgerechte Zuordnung ist?

    Christine Scheel
    MedizinControlling / Kliniken Muldentalkreis gGmbH

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von cscheel:
    Ob das die richtige bzw. aufwandsgerechte Zuordnung ist?

    Hier muss kein Zusammenhang bestehen! Richtige Kodierung bedeutet nicht immer aufwandsgerechte DRG-Zuordnung oder Vergütung.
    Abgesehen davon wird momentan an dem Problem der austehenden Histo-/Laborbefunde bei Entlassung beim InEK gearbeitet (siehe hier).