Umsetzung Wiederaufnahmeregeleung

  • Hallo,

    ich muss nächste Woche ein Referat über die Wiederaufnahmeregelung halten.
    Im Großen und Ganzen habe ich das auch verstanden, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das im Krankenhaus umgesetzt wird.

    Setzt sich da einer hin und kontrolliert jeden einzelnen Patienten? Oder macht das ein Programm?

    Vielleicht kann mir hier ja einer erzählen, wie so eine Verordnung im Krankenhaus umgesetzt wird.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüßchen,
    Tinchen

  • Hallo Tinchen,

    da gibt es schon so einige Programme, die ganz ordentlich erkennen, ob die WA-Regeln greifen. Bei uns (SMS) wird das ganze mit gut sichtbaren Hinweisen dargestellt, und die Fälle können dann einfach (!) in der EDV zusammengelegt werden.

    Bleibt nur zu klären, wer diese Zusammenlegung macht. Wir bearbeiten diese Fälle zentral in der Patientenverwaltung und fragen nur bei Bedarf in den Kliniken nach.

    Hilft das erstmal?

  • Hallo Tinchen,

    es gibt aber auch noch Leute, die das mit der Hand am Arm machen müssen. Ich gehöre zum Glück nicht dazu. Aber es gibt Wege. Beispielsweise kann man im KIS ORBIS von GWI abfragen nach Wiederaufnahme innerhalb einer frei zu definierenden Anzahl von Tagen. Diese Liste muß dann bearbeitet werden und untersucht nach den Kriterien. Ich habe diese für mich und meine Mitarbeiter (Azubine) ganz kurz zusammengefaßt (siehe Anlage), damit das auch im Hirn klar wird und nicht nur auf EDV basiert.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,

    vielen Dank für Ihre Antwort und die Zusammenfassung.

    Bei mir hat sich jetzt noch eine andere Frage aufgetan, die mir hier vielleicht einer beantworten kann.

    Es geht um die Überprüfung, ob beide in der selben Basis-DRG sind. Die Basis-DRG steht ja erst nach dem Groupen fest, also erst dann, wenn der Patient schon nicht mehr im Hause ist. Erst dann können die Fälle zusammengeführt werden. Sehe ich das richtig?

    Grüßchen,
    Tinchen

  • Hallo!

    es ist in der Praxis tatsächlich so, dass das SMS Programm erst dann erkennen kann, ob. z.B. eine Wiederaufnahme vorliegt, wenn eine sog. Arbeits-DRG besteht. Diese kann wiederum nur generiert werden, wenn der Patient mind. eine Diagnose zugewiesen bekommen hat. Das heißt also, die Ärzte (oder wer immer es tut) müssen schnellstmöglich Diagnosen und wenn nötig auch Prozeduren eingeben.
    Bei uns klappt das mit dem Ermitteln der Arbeits-DRG durch die Dokumentationsbeauftragten in regelmäßigen (kurzen!) Abständen nicht wirklich gut, so dass nun das Medizin-Controlling täglich die Arbeits-DRGs ermittelt. In ca 2-tägigen Abständen wird dann auf mögliche Fallzusammenführung geprüft. Die macht bei uns das MC, also ich.
    Abschließend kann ein Fall frühestens am Entlasstag beurteilt werden, da sollte ja die Hauptdiagnose klar sein und möglichst auch gleich verschlüsselt werden.
    Zu beachten ist auch bei der Fallzusammenführung, dass der Entlassgrund des führenden Falls (des 1. Falls) geändert werden muss, z.B. in \"Entlassung mit Wiederaufnahme\" etc. Anschließend muss die DRG nochmal neu ermittelt werden.

    Derzeit stürzt das Programm leider immer beim Zurücksetzen der DRG ab, es soll sich um einen Systemfehler handeln, Siemens sucht fieberhaft. Für alle die sich auch ärgern, dass ihre Neueinstufungs-Liste ständig neu aufbauen dürfen: Wenn man die Neugruppierung nur in dem führenden Fall vornimmt, stürzt das Programm nicht ab!

    Gruß
    Eki

  • Zitat


    Original von Günter Konzelmann:

    ... Beispielsweise kann man im KIS ORBIS von GWI abfragen nach Wiederaufnahme innerhalb einer frei zu definierenden Anzahl von Tagen.


    Hallo Herr Konzelmann,
    wo gibt\'s die Liste ??????

    Grüßle aus dem Schwabenländle und

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Hallo Schwabenland-Bewohnerin (Schwäbin?),

    in ASTM / Ablaufsteuerung / Prüflisten / Wiederaufnahmen einstellen Zeitraum und Anzahl Tage. Als csv-Datei (zuerst XL starten, dann Datei öffnen) schön zu bearbeiten.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann,
    ich habs gleich ausprobiert :erschreck: - und bin begeistert!!!!
    Danke! :d_zwinker:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne: