Konvergenzphase verlängern?

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Threads zum Thema Basisfallwert II (erinnert irgendwie an Basel II)gelesen. Nun hat die Thematik ja durch den Beschluss der DKG und die Reaktion des BMG ja eine neue Brisanz erhalten. Kennt jemand verlässliche Quellen, ob das BMG vorhat, auf die Anregungen der DKG einzugehen?
    Eine Problematik wurde bisher meiner Ansicht nach nur unzureichend gewürdigt: Viele Häuser mit einem niedrigen Basisfallwert können sich jetzt heutzutage nur mit Hängen und Würgen über die Runden retten und starren hoffnungsvoll auf den Beginn der Konvergenzphase um dann die Schulden tilgen zu können. Erkennbar ist dies z.B. an den doch stark ansteigenden Tarifverhandlungen über sog. Notlagentarifverträge.
    Wenn jetzt die Anhebung des Baisfallwertes unterbleibt, dann klafft die Tarifschere noch weiter auseinander und letztendlich bleiben diese Häuser auf der Strecke, d.h. überleben werden die Häuser mit einem hohen Basisfallwert. Ergo wird sich damit der Krankenhaussektor insgesamt in Zukunft auf einem vergütungstechnisch höherem Niveau bewegen als von der Politik gewünscht.
    Oder habe ich da einen Denkfehler reingebracht?
    Mich würde die Meinung der geschätzten Diskutanden zu diesem Thema interessieren.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    also wir als Fachklinik haben mit den jetzigen Relativgewichten schon Probleme, da wir ja stark von einer einzigen lungenonkologischen Grund-DRG abhängen, begrüßen wir diese Initiative ausserordentlich...

    Wenn Sie eine so niedrige Basisrate haben, dann sind Sie doch fein raus...und ich glaube auch nicht wirklich, dass es jemals zu einem Echtpreissystem kommt... und Sie durch die Anpassung Gewinne realisieren können...(

    Aber warten wir es ab.....

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo zusammen,

    vielleicht könnte man ja die Anpassungsschritte unterschiedlich gestalten für UP und DOWN!? Aber das ist eine politische Diskussion und Entscheidung. Jedenfalls soll Frau Ulla Schmidt bereit sein, über die Veränderung der Konvergenzphase zu reden (News von gestern).

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Lieber Herr Horndasch,

    \"Wenn jetzt die Anhebung des Baisfallwertes unterbleibt, dann klafft die Tarifschere noch weiter auseinander und letztendlich bleiben diese Häuser auf der Strecke,\" - damit wäre ja ein Ziel der DRG-Einführung erreicht...

    Herr Konzelmann,
    ihr \"Rang\" gefällt mir - vor allem in Zusammenhang mit dieser Fragestellung; Sie sind ja quasi Experte :lach:

    Gruß
    Haack

  • Hallo Herr Haack,
    meine Denke war folgende:
    wenn die billigen Häuser auf der Strecke bleiben, dann fliegen die billigen Häuser auch aus der Kalkulationsgrundlage zum DRG-System raus und das ganze System wird sich preislich nach oben verschieben.
    Und dies wäre ja nach den derzeitigen Vorstellungen der DKG der Fall.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jochen,

    jhaack
    Beiträge: 22
    10-25 Beiträge - Minimalstandard Codierer

    Wenn wir nach dem Rang gehen, muss ich mir doch ein bißchen Sorgen um unsere alte Klinik machen......

    Ciao

    Dirk

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Dirk, :i_respekt:
    wenn man den \"mydrg-Rang\" als Bewertungsmaßstab nimmt, mußt Du das wohl tatsächlich. Aber glücklicherweise ist es ja (noch) nicht soweit.

    Schön Gruß !

    Jochen

  • Lieber Herr Horndasch,
    das habe ich wohl verstanden. Und es klingt auch logisch was Sie sagen (vor allem, wenn man das aus Sicht der DKG sieht).
    Mein Einwurf war eher ein spontaner Gedanke, der mir beim Lesen Ihres Beitrages durch den Kopf ging.

    Gruß

    Haack

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    Kennt jemand verlässliche Quellen, ob das BMG vorhat, auf die Anregungen der DKG einzugehen?


    Hallo,

    Panta rei
    alles fließt - nur der Wechsel ist beständig.....

    Das einzige, was sicher scheint: Mitte des Jahres wird es eine Ergänzung zum FPG geben

    Es gibt heute keine langfristige Planungssicherheit mehr
    In turbulenten Zeiten mit ständig sich verändernden Rahmenbedingungen, Verordnungen und Gesetzen haben Sie 2 Möglichkeiten:

    a) abwarten, Motto: „es ist schon immer gut gegangen“ oder „was weg ist, ist weg“
    b) vorbereiten: denken in Szenarien zur Vorbereitung auf unterschiedliche Zukunftsprojektionen


    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    Wenn jetzt die Anhebung des Baisfallwertes unterbleibt, ....

    Bitte dran denken: Basisfallwert enthält „fallen“


    Gruß
    E Rembs

  • Schönen guten Tag allerseits!

    Zitat

    Original von Rembs:
    Es gibt heute keine langfristige Planungssicherheit mehr

    Genau! Und da die Konvergenzphase ja bereits seit längerem vorgesehen ist und auch schon so etwa zwei Jahre im Gesetz steht, so dass sich die Krankenhäuser schon längst darauf hätten vorbereiten können, wäre es für das deutsche Gesundheitswesen geradezu unsittlich, es auch dabei zu belassen.

    Schönen Tag noch,

  • Zitat


    Genau! Und da die Konvergenzphase ja bereits seit längerem vorgesehen ist und auch schon so etwa zwei Jahre im Gesetz steht, so dass sich die Krankenhäuser schon längst darauf hätten vorbereiten können, wäre es für das deutsche Gesundheitswesen geradezu unsittlich, es auch dabei zu belassen.


    So gesehen, stimmt\'s natürlich wieder. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin :i_baeh:

    Schönes Wochenende allseits

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch