Fibrinolysetherapie beim Schlaganfall

  • Liebes Forum,


    ich bin seit vorige Woche ein neues Mitglied. Meine Aufgabe in unserem Krankenhaus ist die Codierung. Ich bin Stationssachbearbeiterin und bearbeite die DRG`s in Verbindung mit unserer Oberärztin. Seit 31.3.04 haben wir eine Stroke U.-Station. Meine Frage an Euch: wie kann man die Fibrinolysetherapie abrechnen?
    Bsp.:
    HD:I635
    ND: ...
    Procedure: 8020.8 systemische Thrombolyse
    oder
    8836.7 selektive Thromboslyse
    Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Thrombolysen. Ich bitte um Verständis, habe keine medizinische Ausbildung.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    MfG
    KS

  • Hallo KS,


    die 8-836.7 Selektive Thrombolyse im Rahmen einer 8-836 Perkutan-transluminalen Gefäßintervention setzt nur an diesem Gefäß an (selektiv = ausgewählt), die 8-020.8 Systemische Thrombolyse als 8-020 therapeutische Injektion in Organe und Gewebe betrifft ein ganzes Organsystem oder im weiteren Sinne den gesamten Organismus.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.