Überdosierung mit Metformin bei Diabetes

  • Liebe Mitstreiter,


    Pat. hat als Grunderkrankung Diabetes mellitus. In suizidaler Absicht nimmt sie mehrere Tabl. Metformin ein.


    Nun gibt es ja die DKR 1916 a, die besagt, dass bei Insulinüberdosierung (!) der Diabeteskode als HD zu nehmen ist und dann erst T38.3 Vergiftung....


    Gilt dies analog jetzt auch für orale Antidiabetika?? ?(


    Ich bin mir da nicht so ganz sicher und wäre für tatkräftige Unterstützung dankbar.


    Herzliche Grüße aus Brandenburg...


    A. Rückert

  • Zitat

    Nun gibt es ja die DKR 1916 a, die besagt, dass bei Insulinüberdosierung (!) der Diabeteskode als HD zu nehmen ist und dann erst T38.3 Vergiftung....



    Hallo Frau Rückert,
    ich mache mir das immer recht einfach:
    - in der zitierten DKR ist nur von Insulin die Rede.
    - Frage: Ist Metformin Insulin?
    - Antwort: Nein!
    - Also T38.3 als HD


    Schönen Tag noch

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch