Ausschluß Appendizitis


  • Hallo Herr Schmidt !
    Dieses Beispiel hatten wir gerade erst bei einem Lehrgang letzte Woche. Es kann aber zwei Günde dafür geben, dass sie es nicht nachvollziehen können:
    1. Im Diacos -Grouper lassen sich verschiedene CW einstellen je nach Territorium.
    2.Bei diesem Lehrgang konnte man auch mit dem 3M Grouper arbeiten, es kann auch sein, dass die Kollegin, der dieses aufgefallen ist, mit diesem Grouper gearbeitet hat.

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Guten morgen Forum!
    Bei der Diskussion möchte ich noch folgendes bemerken:
    Selbst wenn man den K35/K36 Schlüssel verwenden darf, ist ja noch nicht klar, ob man auch das gesamte Geld für diese DRG bekommt, denn man müßte ja auch die Mindestverweildauer erreichen. Leider sind diese für Deutschland ja nocht nicht definiert. Wenn ich jedoch die Durchschnittliche Verweildauer der beiden DRG`s betrachte, ist diese in der DRG ohne OP größer als mit OP - ich schließe daraus, dass damit auch die Mindestverweildauer höher sein wird. Also müßte die kons. Therapie auch länger liegen.

    Wenn ich hier einen Wunsch an die Selbstverwaltung richten darf:
    Vielleicht könnten wir zur Abrechnung auf Verdachtsdiagnosen verzichten und nur Symptome verschlüsseln, wenn Diagnose unklar ist. Wäre für alle Beteiligeten leichter zu Hand haben und einen wirklichen finanziellen Nutzten im Vergleich zum Mehraufwand sehe ich nicht.

    MfG
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)