• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat jemand schon Vereinbarungen zu den ZE: 20, 21, 25, 26 und vielleicht auch 40 getroffen und wäre so freundlich, mir hierzu Informationen zu geben (gerne auch per Mail)?

    Danke!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Sehr geehrter Herr Hanke,
    sehr geehrter Herr Blaschke,
    die Mehrkosten bei einem Cypher-Stent liegen bei einer Abnahmemenge von über 600 bei 1.220,53 EURO, so dass unser fairer Preis von 1.233,91 Euro ausreicht. Dieie Bandbreite der vereinbarten Zusatzentgelte 44 liegen bundesweit zwischen 750,- EURO und 2.380,- EURO je Stent. In unserer Region werden die beschichteten Stents bei der Ermittlung des medizinisch leistungsgerechten Budgets 2004 wie folgt berücksichtigt:
    Menge x Preis
    abzgl. bisherige Budgetanteile für DES
    abzgl. Kosten für entfallende Kontrollkoro nach 6 Monaten. Im zweiten Schritt wird geprüft, ob der Budgetdeckel zu öffnen ist. Grundsätzlich handelt es sich bei der Innovation um einen Ausdeckelungstatbestand. Aber: die Mehrkosten sind mit Wirtschaftlichkeitsreserven des Krankenhauses (z.B. Minderkosten Verweildauerverkürzung 2003/2004) zu saldieren (zustimmend Urteil des VG Düsseldorf vom 3.4.2001, AZ: 3 K 7511/000).

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Neumann

  • Sehr geehrter Herr Selter,
    aus den bundesweiten Vereinbarungen ergeben sich zurzeit folgende faire Preise:
    > ZE 20 = 2.455,50 EURO
    > ZE 21 = 15.468,56 EURO
    > ZE 25 = 3.904,70 EURO
    > ZE 26 = 1.947,40 EURO
    > ZE 40 = 2.250,00 EURO

    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich Neumann

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrter Herr Neumann,

    könnten Sie vielleicht auch noch die restlichen Preise für die noch nicht direkt abgefragten ZE nennen? Das wäre sicher informativ.

    Vielen Dank!

  • Sehr geehrter Herr Selter,

    es gibt auf der Krankenhaus- und Kassenseite Listen der vereinbarten Preise für ZE. Unsere Datei kann ich Ihnen u.a. aus verhandlungsstrategischen Gründen zurzeit nicht zur Verfügung stellen. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich Neumann

  • da sich meine Frage ebenfalls mit Zusatzentgelten beschäftigt, schließe ich diese hier an:

    Ist es richtig, dass das Inek für die krankenhausindividuellen Zusatzentgelte verantwortlich ist? Werden Vorschläge dazu nur von bestimmten Insitututionen angenommen (z.B. Fachgesellschaften). Entscheidet das Inek, welche kh-individuellen ZE sich dann in der KFPV 2005 wiederfinden ?

    Kann jemand genauer über dieses Verfahren aufklären ?

    Danke schon mal.
    Mit freundlichen Grüßen