Abgebrochene PDA

  • Hallo Forum,

    heute gebe ich mal eine Frage unserer Anästhesisten weiter:
    Bei einer Patientin soll im Kreissaal eine PDA gelegt werden. Der Anästhesist probiert mehrere Male, schließlich kommt es zur Perforation, die PDA wird deshalb abgebrochen.
    Wie verschlüssele ich das korrekt?
    Mein Vorschlag:

    ICD 074.6 Sonstige Komplikationen bei PDA während Wehentätigkeit

    OPS 8-910 Epiduralanästhesie

    Einen Kode für die abgebrochene Prozedur habe ich nämlich nicht gefunden, aber den \"Aufwand\" hatten wir ja trozdem, oder darf ich nicht erfolgreiche Eingriffe nicht verschlüsseln :d_gutefrage:

    Gruß aus Schwaben
    (ich gehe jetzt erst mal auf fachliche (nicht DRG- Fortbildung)

    Uli Runge

  • Hallo Frau Runge,

    5-995 ist der gesuchte OPS.
    Gruß aus Stuttgart vom Kodierseminar der BWKG.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Konzelmann und Frau Runge,

    5-995 ist gut und schön, aber darf nicht allein stehen, sondern immer nach dem Kode der abgebrochenen Prozedur, in diesem Fall der PDA. Siehe DKR P003a.

    Grüße aus Brandenburg,

    E. Kosche[c=#00ff3f][/code]