Literatur für Beginner

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte/r Frau/Herr qm,

    Meinten Sie tatsächlich Literatur zum Thema \"Medizincontrolling\" ? Oder war eher \"zum Thema DRGs\" gemeint ? Da sich das \"Medizincontrolling\" mit verschiedenen Themen befasst, könnte es sinnvoll sein, Literatur themenbezogen zu sammeln.

    Einführende, aber auch ausführliche Literatur gibt es natürlich schon eine ganze Menge.
    Ganz gut als Einführung finde ich das Büchlein vom Hartmannbund
    \"DRGs in Deutschland - Ein einführendes Lehrbuch für die Kitteltasche - aber nicht nur für Ärzte\"
    http://www.hartmannbund.de/01_aktuell/ser…351&action=voll

    so dann verweise ich auf die umfassenderen Werke des Krankenhausreports von 2000, 2002 und 2003
    http://www.wido.de/Krankenhaus/Krankenhausreport/index.html

    weiterhin hilft eine kurze Suche bei Amazon
    http://www.amazon.de/exec/obidos/se…0895271-7900053

    zusätzlich empfehle ich, die Suchfunktion des Forums unter dem Link \"Suche\" zu nutzen, in dem Sie z.B. dort \"Literatur\" eingeben. Dort bekommen Sie einige Themen zur Auswahl angeboten, die womöglich weiterhelfen.
    Ich hoffe, dies konnte ich in aller Kürze auch.

    Mit freundlichen Grüßen
    B. Sommerhäuser

  • Guten Tag,

    Während einiger Streifzüge im Worldwide Web habe folgende interessante Entdeckung gemacht. Ich stieß hier auf sicherlich sehr hilfreiche Literatur für Einsteiger (und interessierte Fortgeschrittene). :i_respekt: Als ich die Option der Leseprobe nutzte wurde ich leicht verwirrt. Dort heißt es wie folgt: :deal:

    Zitat

    Der Basisfallwert (br = base rate) bildet, wie der Name es schon andeutet, die Grundlage für die Bewertung einer DRG. Ab 2010, nach Abschluß der Konvergenzphase, soll bundesweit für alle Krankenhäuser ein einheitlichen Basisfallwert festgelegt sein. Bis dahin werden diese Werte krankenhausspezifisch auf der Basis des verhandelten Budgets vom Vorjahr kalkuliert.

    Mal abgesehen von ein paar grammatikalischen Ausflügen jenseits des Stils, ist fachlich an der Erklärung nichts zu beanstanden. Nur der Verweis auf die Situation nach 2010 hat mich durcheinander gebracht. Habe ich hier etwas nicht mitbekommen, darf man dem Autor einen heißen Draht zur Politik unterstellen oder wurde hier einfach mal gemutmaßt??? Wer kann mir helfen? :sterne:

    Danke schon mal und viele Grüße…

    MfG

  • Hallo,

    ich kann einige Literatur benennen, mit der ich gerne arbeite:

    \"DRG-Verschlüsselung leicht gemacht\" von A.Zaiß beim Deutschen Ärzteverlag
    Das Buch ist gut strukturiert und beinhaltet viele Beispiele.

    \"Basiswissen Kodieren\" eine Broschüre herausgegeben vom DIMDI
    Wie der Titel schon verrät: Hier wird wirkliches Basiswissen behandelt

    \"ICD-10 und OPS\" von Bettina Busse. Strukturierte Einführung mit Übungen
    (ISBN 3-8334-2012-x9)

    \"Kommentierung Deutsche Kodierrichtlinien\" Version 2005. Echt super, wenn es um Kodierrichtlinien geht.(ISBN 3-935762-51-8)

    Dann gibt es noch zahlreiche Literatur für Spezialbereiche. Ich selbst kann dazu nur für die Pädiatrie sprechen.

    Ich hoffe, es sind Bürcher dabei, die Sie gebrauchen können. Ich arbeite mit alle. Hauptsächlich aber mit dem von Herrn Zaiß. Die neue Version müsste in den nächsten Tagen erscheinen.
    Die anderen Büchlein sind nicht schlecht, zum Vorbereiten von Fortbildungen.

    Liebe Grüße Silvia

  • Hallo Silvia,

    zunächst einmal Danke für Ihre Anwort.
    Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Auf der Suche nach Literatur war ich nicht wirklich. :d_zwinker:

    Zitat


    Original von Silvia:
    ...ich kann einige Literatur benennen, mit der ich gerne arbeite [...] Ich hoffe, es sind Bürcher dabei, die Sie gebrauchen können. Ich arbeite mit alle. Hauptsächlich aber mit dem von Herrn Zaiß. Die neue Version müsste in den nächsten Tagen erscheinen.
    Die anderen Büchlein sind nicht schlecht, zum Vorbereiten von Fortbildungen.

    Trotzdem, DANKE. Mich interessierte lediglich die These des Autors vom \"DRG-Lehrbuch\" im Kontext der Phase nach 2010. :d_gutefrage:

    Hat hierzu jemand News???

    MfG

  • Hallo Herr Scholze,
    hallo Forum,

    für die Aussage des Autors, dass es ab dem Jahre 2010 einen bundesweiten Basisfallwert geben werde, dürften keinerlei konkrete Belege beizubringen sein.

    Was es gibt, sind intensive, interessenbezogene Aktivitäten in Schleswig-Holstein und - gemildert - in Mecklenburg-Vorpommern, die dortigen Landesregierungen von einer Bundesratsinitiative zu überzeugen. Mit Hilfe dieser soll dann ein bundesweiter Basisfallwert, möglicherweise sogar schon vor Beendigung der Konvergenzphase, durchgesetzt werden.

    Über die Erfolgsaussichten mag man/frau spekulieren, Tatsache ist jedoch, dass es aus anderen Bundesländern praktisch keinerlei Unterstützung gibt. Mir ist auch nicht bekannt, dass derartige Überlegungen auf Seiten der Krankenkassen und Krankenkassen-Verbände - nicht einmal in Berlin - bislang von Wohlwollen begleitet sind.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Werter Systemlernender + Herr Scholze,

    Sie haben ja so recht!!! Die Leseprobe war eine ältere, lange nicht korrigierte Herauslösung. Habe Absatz schnell repariert. Ab Ende März dann hier das Kap. in Originalfassung.
    Vielen Dank und Gruß
    Th. Müller

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Systemlernender:
    Was es gibt, sind intensive, interessenbezogene Aktivitäten in Schleswig-Holstein und - gemildert - in Mecklenburg-Vorpommern, die dortigen Landesregierungen von einer Bundesratsinitiative zu überzeugen. Mit Hilfe dieser soll dann ein bundesweiter Basisfallwert, möglicherweise sogar schon vor Beendigung der Konvergenzphase, durchgesetzt werden.

    Guten Morgen,

    siehe auch hier.