weitere Tauschbörsen?

  • Hallo,
    ich bin Student an der FH Osnabrück und beschäftige mich zur Zeit mit Datenbanken, Foren oder Tauschbörsen für klinische Behandlungspfade.
    Meine Frage ist, ob jemand neben den bekannten Seiten http://www.forum-klinische-pfade.de und http://www.clinpath.de weitere solcher Angebote kennt, die es Krankenhäusern zu welchen Konditionen auch immer Erlauben Pfade zu tauschen oder zu erwerben.
    Über Hilfe jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.


    Mit Dank und Gruß


    D. Flemming

    D. Flemming

  • Hallo,
    mir ist noch ein Projekt in Oldenburg bekannt, in dem es den beteiligten Krankenhäusern ermöglicht werden wird, Klinische Pfade untereinander zu tauschen.
    Mfg M. Heiderhoff

  • Guten Tag Herr Heiderhoff,
    können Sie einen Ansprechpartner / email / url nennen ?


    Schöne Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling



    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Moin, moin,


    um hier mal mit einem Missverständnis aufzuräumen:
    :besen:
    www.clinpath.de ist keine eigentliche \"Tauschbörse\" für klinische und integrierte Behandlungspfade.


    ClinPath ist eine Online-Datenbank für die Erstellung, Diskussion und demnächst auch für die Veröffentlichung (Patienteninformation) von Behandlungspfaden und Behandlungsmodulen. Besitzer der eingestellten Pfade sind Krankenhäuser und Arztpraxen. Aus meiner Sicht kann man auch klinische Behandlungspfade nicht einfach so aus einer Einrichtung in die nächste \"hineintauschen\". Es werden immer gewisse Modifikationen erforderlich sein.


    Behandlungspfade können zwar im Forum technisch kopiert werden, aber es läuft keine Bewertung (und damit keine \"Vergütung\") der eingestellten Pfade/Module (oder wird das gewünscht ??).


    Der Kopiervorgang soll eigentlich nur Zeit und Mühe sparen für diejenigen die gute Forums-Inhalte an die eigenen Gegebenheiten anpassen wollen.


    Hingegen soll über ClinPath tatsächlich ein \"Wissensaustausch\" und Lernen anhand von erfolgreichen Beispielen erfolgen, in der Hoffnung, dass nicht an vielen Stellen das Rad jeweils neu erfunden wird.


    Wunsch und Ziel ist es daher, dass diese Veränderungen auch als (hoffentlich) gutes Beispiel wieder im ClinPath-Forum zur Verfügung und zur Diskussion gestellt werden und damit (ganz im Sinne des Qualitätszykluses) auch wieder Eingang in die nächste Veränderungsrunde finden.


    Grüße von Mr. ClinPath