2. FPÄndG - Referentenentwurf ist da!

  • Hallo Forum,

    Meldung 2: ich habe mich mal mit den Inhalten beschäftigt und stelle fest:
    1. Das Tool integriert die Daten aus §21, LKA und AEB.
    2. Die Daten werden dann der KG übermittelt.
    3. Für die Aggregation der Daten gibt es wenig Zeit.
    4. Der Algorithmus, mit dem auf der Ebene der KG aus diesen Daten die Baserate ermittelt wird, ist für mich nicht erkennbar.

    Auch wenn es sicher die einzige Chance ist, auf Landesebene zu einer vernünftigen Baserate-Vereinbarung zu kommen, wenn man möglichst viele reale Daten integriert, sollten doch die betroffenen Häuser (das sind halt alle!) davon wissen, wie der weitere Ablauf vonstatten geht.

    Leider gibt es in dem RS der KGNW dazu keine Informationen.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Glück Auf liebe Groupies, Hallo Herr Sander

    mir ist zur Zeit auch noch nicht ganz klar wie die Aggregierung bei der KGNW abläuft. Es gibt jedoch einen Mitarbeiter der KGNW der uns da sicher Auskunft geben kann. Da er leider erst morgen wieder erreichbar ist gibt es eventuell morgen schon genaues zu berichten.
    Vielleicht kann ich da durch persönliche Vorsprache morgen etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Gelsenkirchen, dunkel mild

    M. Kilian

    Michael Kilian

  • Guten Morgen,

    Kompliment, Herr Kilian, in Gelsenkirchen um 23.55 Uhr im Dunkeln auf mydrg - das ist echter Einsatz :) !

    Vielleicht kann man auf dem von Ihnen beschriebenen Weg auch klären, wie mit dem Fehlen von Daten umgegangen werden soll. Wenn nämlich auf der Ebene der Verhandlungspartner (KG + KK) klar ist, welche Häuser sich beteiligt haben und welche nicht (schließlich gibt es eine Liste der IK-Nummern), wie werden denn dann die anderen Häuser in die Ermittlung eingebaut: nach der Abrechnungs-BR, geschätzt, gar nicht ... ?

    :d_gutefrage: :d_gutefrage:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Tach zusammen,

    ich habe jetzt mal versucht, die Daten in das Erfassungstool zu praktizieren. Dabei habe ich mit dem §21-Datensatz keine Probleme gehabt, werde aber beim Import meiner E1-Daten (genau nach Vorschrift zubereitet) regelmäßig abgewiesen (Anfrage bei der KGNW läuft).

    Gibt es noch andere Erfahrungen damit (mal abgesehen davon, daß man mal wieder den Eindruck sinnlos verplemperter Zeit nicht los wird!)?

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Herr Sander,
    das Problem hatten wir auch. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es sich um einen Programmfehler handelt, der in einer aktualisierten Version behoben sei...

    Konkret bliebt die Ampel rot, weil zwei gleiche Budgetangaben in Zeile 17 und 19 angeblich unterschiedlich gewesen seien. Wir haben uns dann nicht weiter drum geschert und den Krempel mit dem angeblichen Fehler rausgeschickt...

    Soviel zum Punkt Zeitverschwendung

    Gruß
    B. Sommerhäuser