Aus und Fortbildung im Bereich DRG

  • Guten Tag Forum

    War bisher ein stummer Leser im forum. Jetzt hab ich mich registriert um meine Fragen loszuwerden.

    ich stelle mich als absolvent der Medizin vor, der sich im Bereich KH-Management, DRG profilieren möchte. Ein Trainee bei einem privaten Krankenhausträger steht bereits an.

    Meine Frage:
    Hab bisher keinen Threat gefunden, bei dem es um Weiterbildung bzw. allgemein Studienmöglichkeiten im Bereich DRG´s geht.

    Wer hat Erfahrungen, Informationen.

    Ich denke, das ich für alle Absolventen der Humanmedizin spreche, das im laufe des Studium nicht im entferntesten etwas über Fallpauschalen geschweigeden ICD usw. vermittelt wurde.

    Beste Grüsse
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    Sie haben sicher recht, wenn Sie erwähnen, daß in der Ausbildung der Mediziner nichts zum Thema \"DRG\'s\" vorkommt, allerdings ist der gesamte ökonomische Bezug von Medizin komplett ausgeblendet, also auch der Bereich der Finanzierung der übrigen Segmente. Ob so etwas unbedingt ins Studium hinein gehört, kann sicher auch mal bezweifelt werden. Wenn Sie sich weiterbilden möchten, können Sie eigentlich nur in den einschlägigen Angeboten suchen, die z.T. auch hier auf der Website unter den Links zu finden sind https://www.mydrg.de/links/index.php3 . Für einen regelrechten Studiengang können Sie sich überlegen, ob eines der Postgraduierten-Angebote an den Lehrstühlen für Medizinökonomie etwas für Sie ist.

    Ansonsten hilft natürlich immer die intensive Lektüre hier im Forum. :d_zwinker:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein