ICD-/ ICPM-Codes mit Freitext

  • Verehrte Diskutanten,

    habe schon lange nichts mehr mit der Med-Doku. zu tun und alles andere als eine aktuelle Peilung.

    Dennoch stellt sich mir folgende Frage:

    Dürfen ICD-/ICPM-Codes durch x-beliebigen Freitext ergänzt oder gar die Katalogtexte durch Freitext ersetzt werden, oder haben die Kostenträger Anspruch auf Übermittlung von Codes UND hinterlegten Katalogtexten?

    Die Frage stellt sich mir vor dem Hintergund der Tatsache, dass an meiner Klinik die sich aus den Datensätzen speisende Arztbriefschreibung eingeführt wird und die Ärzteschaft oft unzufrieden mit den Katalogtexten ist, die selbst bei Einstieg in die Systematik nicht immer exakt das ausdrücken was gemeint ist.

    Mit besten Grüßen, Manfred Bartsch

    ...unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann...(Francis Picabia)

  • Guten Abend Herr Bartsch,

    für alle Codes gibt es einen amtlichen Text, und der ist die Grundlage für alle Kommunikation. Das gibt, wir wissen das alle gut, gelegentlich Verständnisprobleme, wenn z.B. das Carotis-Sinus-Syndrom, das zur Schrittmacher-Implantation Anlaß gibt, als \"Idiopathische periphere autonome Neuropathie\" geschlüsselt wird. Für die Kommunikation mit den Kostenträgern wird auf dem elektronischen Weg per 301-DTA eh nur der Code übermittelt und dann auf dem Boden der amtlichen Texte wieder in echte Formulierung übersetzt. Die Formulierungen im Thesaurus sind letztlich nur Hilfen, um die amtlichen Texte zu finden und die eigene Sprache zu konvergieren auf das, was nach dem DIMDI harte Wirklichkeit für alle ist. Allerdings haben Sie u.U. die Möglichkeit, in Ihrem System eigene Texte zu verwalten, um allen Beteiligten die Arbeit leichter zu machen (sog. Hauskataloge), auch um einzelne operative Prozeduren im Innenverhältnis griffiger zu benennen, aber dahinter immer den \"echten\" OPS zu haben. Allein: für die Außenkommunikation gilt der Katalog-Text und das ist auch gut so. Für Ihr Problem sollte Ihr KIS in der Lage sein, solche zusätzlichen Freitext-Informationen zu verwalten und diese auch als Substitut für die Briefschreibung zu nutzen. Das hängt allerdings von Ihrem System ab, je nach dem kann ich Ihnen dazu auch noch einige Details verraten. :roll:

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein