• Hallo Forum,

    wenn eine Pat. mit einem malignen Pleuraerguß bei Mamma- Ca zur Punktion aufgenommen wird, kodiere ich als HD das Mamma- Ca verkettet mit der J91 und als ND die Pleuracarcinose oder kodiere ich als HD die Pleuracarcinose und als ND das Mamma- Ca mit der J91? Im ambulantem CT wurden Lebermet. beschrieben, hier wurde noch eine Sono durchgeführt zur Bestätigung. Es erfolgte aber keine Leberpunktion. Kodiert wurde bisher als HD die J90 mit der Z85.3 als ND. Danke für die Unterstützung.

    Martina

  • Hallo Martina!

    Da der maligne Primärtumor offensichtlich noch vorhanden ist, würde ich Mamma-CA + J91 als HD wählen. Die Z85.3 und J90 fallen natürlich raus. Über die Lebermetastasen als ND ließe sich sicher Streiten (sie haben ja \"nur\" schon Bekanntes überprüft), aber sollte die Pat. z.B. Schmerzmittel erhalten haben (wegen Tumor), dann würde ich sie mitkodieren.

    mfG Findus

    MfG findus

  • Einen schönen Guten Morgen,

    danke für die Antwort, habe gestern nicht erwähnt, dass das Mamma- Ca 1998 operativ und dann mit Chemo therapiert wurde. Das Portsystem, wurde im Frühjahr 2004 entfernt, da man von Heilung ausging.Im Mai erfolgte die Aufnahme mit einem Pleuraerguß unklarer Gense, der dann aber diagnostiziert und therapiert wurde. jetzt erfolgte die Aufnahme zur nochmaligen Punktion, Diagnostik, eine Thorakoskopie war geplant, wurde aber nicht durchgeführt.

  • Guten Morgen,

    ich kenne jetzt vielleicht nicht alle Details, aber für mein Empfinden richtet sich die Therapie ausschließlich gegen die sekundäre Manifestation des Mamma-Ca, da der Primärtumor nicht mehr vorhanden ist. In diesem Fall gilt für mich die Regel, daß die Sekundärmanifestation zur HD gemacht wird und das primäre Tumorleiden zur ND.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Morgen,
    aus den Angaben hier würde ich so auch herauslesen, dass es sich primär um die Behandlung der Metastasen handelt.
    DKR 0201b sagt u.a. dazu aus:\"Sofern ein Patient nur wegen Metastasen behandelt wird, ist / sind die Metaste/n der Hauptdiagnosekode. Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach Resektion des Primärtumors Nebendiagnose.......\".
    Gruß aus dem verregneten Norden

  • Hallo Martina,

    nach Ihren zusätzlichen Infos zu dem Fall schließe ich mich Hr. Sander und Hr. Schrader an.

    mfG Findus

    MfG findus