Neubildung Gehirn - nach Sturz Nachweis Einblutung

  • Hallo Forum,

    Patient wird mit Halbseitensymptomatik aufgenommen, diagnostiert wird eine intrazerebrale Raumforderung und wohl in diesem Zusammenhang besteht die Halbseitensymptomatik.
    Nun stürzt der Pat. während des gleichen stationären Aufenthaltes, und die Halbseitensymptomatik verschlechtert sich. Eine CT-Kontrolle zeigt eine frische Einblutung.

    Den Tumor habe ich mit D43.0 (HD) verschlüsselt.

    Wie verfahre ich mit der frischen, eventuell mit dem Sturz in Zusammenhang stehenden Blutung? (wer weiß, vielleicht ist der Pat. ja wegen der Blutung gestürzt...)

    Bei offenen Wunden wäre es eine Komplikation (KR: z.B.: S81.0, T89.01 und B95.6!); aber hier ???

    Darf ich/muß ich I61.0 nehmen?


    [c=#00ff1b]Hoffentlich kommt bald der [c=#ffff2d]Sommer[/code], in Winnenden ist es für einen Sommeranfang viel zu kalt![/code]

    Andreas Raether
    Winnenden

  • Hallo Herr Raether,

    bei manchen Codes der Subgruppe I61.ff wird
    eine traumitisch bedingte IC-Blutung ausgeschlossen,
    z. B. wie bei ICD I61.3 IC-Blutung.... (nichttraumatisch).
    Bei ICD i61.0 she ich keine Exkl. \"traumatisch\"
    Daher ist dieser Kode geeignet, wenn auch die
    Lokalisation stimmt. Ansonten wird man im Falle dieses Pat. mit I61.8
    auf jeden Fall richtig liegen.

    Um den Sturz mit der IC-Blutung nachweislich in Verbindung
    bringen zu können, wäre das Vorhandensein einer solchen Blutung
    vor dem Sturz erforderlich. Die wahrscheinlichste Ursache wird
    vermutlich der Hirntumor selbst sein.
    Gruß
    Ordu