Hemiparese vs. Schwäche

  • Hallo Forum,
    ab wann ist eine Schwäche (vorübergehend) eine Hemiparese?

    Ich denke ja eine Schwäche im Arm (egal wie stark) bei einem Apoplex ist immer eine Hemiparese, doch frage ich bei einem (ohne Defizite) kodierten Apoplex nach... hat der Patient denn keine neurologischen Ausfälle? Dann kommt... da war nur eine Schwäche, die sich schnell zurückgebildet hat.

    Grüße aus dem schwülen Bayern
    Hella

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella

  • Guten Morgen,

    eine Parese kann im Gegensatz zur Plegie eine inkomplette Ausprägung haben, daher ist die motorische Schwäche auch eine diskrete Form der Parese. Darüber hinaus stellt sich allerdings die Frage, ob die flüchtige Form (TIA oder PRIND) kodiert werden darf. In diesem Zusammenhang ist die Veränderung des Managements als Maßstab zugrunde zu legen. Aber das wurde schon an ziemlich vielen Beispielen hier im Forum diskutiert.

    HTH

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein