• Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit den Verschlüsselungsprogrammen GnuPG und PGP? Ich habe es nicht geschafft, verschlüsselte Dateien zu öffnen und die BWKG auch nicht. Kann es sein, daß die Programme nicht kompatibel sind? Im Voraus vielen Dank für Antworten!

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Herr Konzelmann,

    Zitat


    Original von Günter Konzelmann:
    ...Kann es sein, daß die Programme nicht kompatibel sind?

    \"GnuPG entspricht dem OpenPGP-Standard, der in RfC 2440 beschrieben ist, und ist kompatibel zu dem Programm PGP ab Version 5.x.
    Da GnuPG keine patentierten Algorithmen benutzt, kann es nicht kompatibel zu den älteren Versionen 2.x von PGP sein. Diese benutzen den IDEA-Algorithmus, der weltweit patentiert und in Freier Software nicht verwendbar ist.\"

    Vielleicht beantwortet das Ihre Frage.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Konzelmann, Hallo Forum,

    Zitat


    hat jemand Erfahrung mit den Verschlüsselungsprogrammen GnuPG und PGP? Ich habe es nicht geschafft, verschlüsselte Dateien zu öffnen und die BWKG auch nicht. Kann es sein, daß die Programme nicht kompatibel sind? Im Voraus vielen Dank für Antworten!

    ... als ich das las, mußte ich schon ein wenig schmunzeln ...
    Ist es nicht gerade der Sinn von Verschlüsselung, daß man die verschlüsselten Dateien nicht mehr lesen kann ? :d_zwinker:

    Spaß beiseite ...

    Prinzipiell funktioniert das verschlüsseln - wie Sie sicherlich wissen - mit zwei digitalen Schlüsseln, einem \"öffentlichen\" und einem \"privaten\"(assymmetrisches Verschlüsselungsverfahren).

    Verschlüsselt wird dabei mit dem \"öffentlichen\" Schlüssel, während eine Entschlüsselung nur mit dem \"privaten\" (geheimen) Schlüssel möglich ist.

    Wenn Sie also eine Datei entschlüsseln wollen müssen Sie im Besitz des \"privaten\" Schlüssels sein der zum entsprechenden \"öffentlichen\" Schlüssel gehört mit dem die Datei verschlüsselt wurde.


    Weitere Informationen zum Thema finden Sie z.B. unter http://www.gnupp.de unter \"Software\" -> \"Download\" -> \"Dokumentation\".

    MfG,

    M. Ziebart

  • Herr Sommerhäuser hat fast recht. Sowohl mit GnuPGP als auch mit PGP lassen sich aber die Verschlüsselungsalgorithmen auswählen. Sie (Sender und Empfänger) sollten sich auf einen Algorithmus einigen (z.B. RSA/3DES; in der neuesten PGP-Version als RSA-Legacy bezeichnet ). Mit einem entsprechend langen Schlüssel ist das immer noch sicher genug.
    :jaybee:

    Gruss,

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, Herr Grube,

    Zitat


    Original von grubie:
    Herr Sommerhäuser hat fast recht.


    ich wollte gar nicht recht oder fast-recht haben, mein obiger Beitrag basiert auf den Erkenntnissen aus der ReadMe-Datei des GnuPP-Paketes. Ich dachte, dass die es ja wissen müssen...

    Gruß
    B. Sommerhäuser