Schwierige Intubation

  • Hallo,

    <merguet>
    by the way, hat jemand eigentlich außer der appendizitis noch eine erlösrelevante kombination aus krankheit und schwieriger intubation gefunden ??
    </merguet>

    Als Nebendiagnose mit einem CCL der immer über Null liegt, ist die T88.4 bei allen AR-DRGs, die nach PCCL weiter unterteilt sind, erlösrelevant - sei es als einzige oder erst in kombination mit anderen Nebendiagnose mit CCL>0.
    Also zB auch bei Gallenblasen-OPs, Hüft-TEPs, ACVB etc etc

    Interessanterweise hat die T88.4 nicht nur für die operative Partition einen CCL>0 (nämlich 3 oder 4), sondern auch für die nicht-operative (hier 2 oder 3).
    Für ein Lungenödem mit Beatmung mag das ja noch verständlich sein, aber der Grouper schluckt auch zB:

    F23.9 akute Psychose HD
    F10.2 chron .Alkoholabusus ND
    T88.4 misslungene oder schwierige Intubation ND

    (ohne kodierte OP oder Beatmung) und macht daraus U62A &quot;akute psychiatrische Störung mit schweren oder katastrophalen Begleiterkrankungen oder Komplikationen&quot; CW 2,5. Ohne die T88.4 käme hier nur die U62B heraus.

    So richtig :mdk: -fest ist diese kodierung aber nicht ...

    mfg

    Christian Jacobs

  • Hallo,

    ich muss das Thema \"schwierige Intubation\" nochmal aufwärmen. Der MdK argumentiert bei der Begutachtung eines Altfalles jetzt so, dass ohne den Nachweis einer \"Komplikation\" die Kodierung der T88.4 unzulässig ist.

    Zitat:\"Für den vorliegenden Fall ist es unstrittig, dass die Intubation zwar schwierig gewesen ist, es wegen der Erfahrenheit der Anästhesistin zu keiner Schädigung und damit zu keiner Komplikation gekommen ist. .... Damit ist festzustellen, dass die zusätzliche Kodierung dieser Nebendiagnose nicht möglich ist.

    Gibt es speziell unter anästhesiologisch Vorgebildeten irgendwelche Hinweise darauf, dass diese Meinung Konsens ist???? :deal:

    Ich kann dieser Sichtweise nicht zustimmen, da jeder sehr Erfahrene, der eine \"drohende\" Komplikation noch beherrscht, seine Leistung nicht mehr kodieren dürfte.

    Anders herum: Welche \"Komplikation\" müsste denn mindestens eingetreten sein um die T88.4 zu codieren???? :d_gutefrage:

    Ich hoffe auf erhellende Zuschriften

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Schönen guten Tag Herr Heller!

    Zitat

    Original von Thomas_Heller:
    Zitat:\"Für den vorliegenden Fall ist es unstrittig, dass die Intubation zwar schwierig gewesen ist, es wegen der Erfahrenheit der Anästhesistin zu keiner Schädigung und damit zu keiner Komplikation gekommen ist. .... Damit ist festzustellen, dass die zusätzliche Kodierung dieser Nebendiagnose nicht möglich ist.

    Mit dieser Aussage liefert der MDK doch letztlich selbst ein Argument für die Verschlüsselung der Diagnose. Denn der Einsatz der besonders erfahrenen Anästhesistin, deren Erfahrung ja der MDK selbst durch die Erwähnung heraushebt, ist - neben allem anderen - doch zweifelsfrei ein besonderer Aufwand des Krankenhauses.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Heller,

    wo, um alles in der Welt, steht, dass man Prozeduren nur Kodieren darf, wenn daraus eine \"Schädigung\" resultiert??
    Anscheinend ist ja die schwierige Intubation gut dokumentiert worden, da sie für den MDK unstrittig ist. Also verursachte sie auch einen höheren Aufwand und ist damit zu kodieren.
    Bald kommt der MDK auch noch auf die Idee, das Monitoring von Atmung, herz und Kreislauf (8-93-) nur noch zu kodieren, wenn dem Patienten der Monitor auf den Kopf gefallen ist. :noo:

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Liebes Forum,

    Ich würde in der Argumentation strikt bei der ASA-Definition bleiben und davon auch nicht abweichen. Die Beherrschung der Komplikation ist ebensowenig als Ablehnungsgrund akzeptabel wie etwa die erfolgreiche Behandlung einer Nebendiagnose nicht zu deren Ausschluß von der Codierung führen kann.

    Die Vorstellungen Ihres Vertragspartners sind wirklich bemerkenswert :a_augenruppel: .

    Gruß

    merguet