DRG-Katalog 2005

  • Hallo zusammen,

    gibt es schon irgendwo Entwürfe zum Fallpauschalenkatalog 2005,oder Hinweise auf Gewichtsänderungen z.B. bei Eingriffen bei Strabismus.
    Sollen DRGs zur Varizenchirurgie gesplittet werden (einzeln o. beidseitig.)? :a_augenruppel:

    Thomas Lange
    Klinik Hygiea Berlin
    EDV/Med.Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da müssen Sie sich noch etwas gedulden (wir alle). Diese Information hat nur das InEK und dort wird ziemlich restriktiv mit Vorabinformationen umgegangen. Soweit ich mich erinnere, wurde letztes Jahr das DRG-System 2004 am 3.9.03 veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,

    mit Sicherheit wird dieses Jahr der neue Katalog früher erscheinen als im letzten Jahr. Die Frage wird dann nur sein: Wieviele Änderungen erwarten uns dieses mal !?

    Gruss

    Pandur

  • Hallo Forum,

    Zitat


    Original von Pandur:
    mit Sicherheit wird dieses Jahr der neue Katalog früher erscheinen als im letzten Jahr. Die Frage wird dann nur sein: Wieviele Änderungen erwarten uns dieses mal !?


    aus inoffizielle Quelle habe ich erfahren, dass etwa 55 Kodierrregeln abgeschaltet werden und etwa weitere 50 Regeln inhaltliche Änderungen erfahren.
    Ich hoffe nur, dass das neue Regelwerk endlich mehr Klarheiten in die Materie bringt, anstatt unzähligen Interpretationsmöglichkeiten Tür und Tor zu öffnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Roger:
    aus inoffizielle Quelle habe ich erfahren, dass etwa 55 Kodierrregeln abgeschaltet werden und etwa weitere 50 Regeln inhaltliche Änderungen erfahren.
    Ich hoffe nur, dass das neue Regelwerk endlich mehr Klarheiten in die Materie bringt, anstatt unzähligen Interpretationsmöglichkeiten Tür und Tor zu öffnen.

    Hallo Roger,

    hier war ja der DRG-Katalog gefragt. Aber zu den DKR: Sie haben gesagt 55 Regeln werden entfernt, 50 weiter geändert. Das sind sehr detaillierte Informationen, jedoch bleibt abzuwarten, wie fundiert diese Info ist.
    Das bedeutet natürlich, dass sich das zum allergrößten Teil in den Speziellen abspielen wird. Dort sind auch wirklich einige, die absolut entbehrlich sind. Hier sollte man einfach die HD-Definition anwenden (siehe z.B. 1003c Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COLD), 1201a Phlegmone). Das größte Problem ist aber gerade die HD- und ND-Zuordnung, sprich, hier ist das Gezackere mit den Kassen/MDK. Wenn es nicht gelingt, in den Allgemeinen deutlicher zu werden, werden verschiedene Interpretationen weiterhin Diskussionsgrundlage bleiben (wie Sie ja auch schon oben bemerkt haben). Das dann einige Spezielle DKR nicht mehr da sind, fällt dann nicht wirklich ins Gewicht (zumal sie vorher ja sowieso ignoriert wurden). Der Schulungsaufwand wir allerdings geringer (bzw. kann sich auf weniger konzentrieren) und es gibt vielleicht dann zukünftig nicht bei jeder 2. Regel regelmäßiges, synchrones Kopfschütteln....