Hallo allen im Forum,
Ich habe heute folgendes Problem: Pat. mit bekannter Niereninsuffizienz
und Dialysepflichtig wird vom behandelndem Nephrologen mit Verdacht
auf renale Änämie in das KH eingewiesen um eine gastrointestinale Blutung auszuschließen (anamnestisch kein Blutstuhl oder-erbrechen).
Gastro wurde durchgeführt und keine Blutungsquelle gefunden.
Daraufhin Entlassung.
Kodiere ich jetzt die renale Anämie als HD ?
Vielen Grüsse
Pauli :sterne: :sterne: :sterne:
Verdacht gastrointestinale Blutung
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Der negative Endoskopiebefund allein würde eine
gastrointestinale Blutung nicht ausschliessen. Da
aber auch die Anamnese gegen eine solche Blutung
spricht, bleibt wohl als Ursache nur die
renale Anämie übrig. In diesem Fall kann die
renale Anämie als HD gelten. Hierbei handelt es sich
dann um eine Ausschlussdiagnose, für die ein Aufwand
betrieben wurde.
Gruß
Ordu -
Hallo!
Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Ich würde für
die Renale Anämie die D63.8 kodieren (*Diagnose).
In diesem Fall wäre ja die Niereninsuffizienz HD.
Gibt es eine anderen ICD 10 Code für die renale
Anämie? Wir haben an unserem Haus keine Nephrologie
und von daher wenig damit zu tun, ich würde das aber so
codieren.MfG
Eckhardt -
ICD D63.8 bechreibt als Sekundärcode die renale Anämie.
Diese mit der Grunderkrankung (z. B. N18.0)verketten.
Gruß
Ordu