Rechnungskürzung Anhand Arztbrief

  • Hallo Forum!

    Ich habe das Problem das eine Private Krankenkasse eineunserer Rechnungen einfach gekürzt hat (anhand des Arztbriefes ohne diesen von uns bekommen zu habe). Leider sind die ND nicht im Arztbrief erwähnt jedoch alle nach Einsicht der Laborwerte (es geht um Anämie und Hyperkaliämie) berechtigt. Wir in Rheinland Pflaz haben ja die Vereinbarung, das Rechnungen zu bezahlen sind und bei zu Hohen Rechnungen eine Verrechnung mit folgenden Rechnungen stattfinden kann. Wie vorgehen? Bösen Brief schreiben? Anrufen? Wer hat Erfahrungen zu diesem Thema?

    Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe
    MfG
    Eckhardt

  • Guten Morgen Herr Eckhardt!

    Ich würde auf das Urteil des Sozialgerichts Magdeburg (S 6 KR 126/03) verweisen. In der Urteilsbegründungen gegen die Kasse heißt es: \"Der MDK hat das Prüfverfahren nicht in der gebotenen Beweise durchgeführt. Er hat insbesondere die Krankenakte nicht beigezogen, aus der offenbar weitere Erkenntnisse hätten gewonnen werden können.\"

    Ergo reicht ein Entlassungsbrief nicht zur vollständigen Beurteilung aus.

    Mit freundlichem Gruß
    Killmer

    Frank Killmer

  • Fröhliche Grüße (mehr oder weniger)!

    Danke für die Info. Werde jetzt mal bei der KK anrufen und nachfragen was die sich da so gedacht haben.

    MfG
    Eckhardt

  • PKV hat mit MDK nichts zu tun. Diese haben eigene beratende
    Ärzte. Natürlich auch PKV ist verpflichtet, alle zur Verfügung
    stehende Dokumentation zu berücksichtigen, also nicht nur den E-Bericht.
    Sie müssen dann zweckdienliche Information der PKV zur Verfügung
    stellen, natürlich erst nach Einverständnis des Versicherten.
    Ordu

  • Hallo!

    Das mit dem MDK war mir klar. Ich finde es nur recht heftig \"einfach mal so\" alle PCCL relevanten Diangosen zu streichen und die Rechnung um 5000€ zu kürzen! Wie gesagt der Arztbrief gibt das nicht her (Ärger!) aber so ganz ohne Rücksprache mit dem Krankenhaus (die PKV hat sich den Brief über den Patienten besorgt!). In dem Fall macht der \"Ton\" die Musik.

    MfG Eckhardt