Guten Morgen!
Ein Fall aus der MDK Begehung:
Ein Patient wird vom HA bei Bauchschmerzen und bekanntem Aortenaneurysma mit V. a. Aortenruptur eingewiesen. Er wird stationär aufgenommen und erhält ein CT (keine Ruptur) er wird eine Nacht überwacht, die Beshwerden bessern sich und man vermutet als Ursache eine Gastrointestinalen Infekt (ohne diesen nachzuweisen) und entläßt den Patienten. Irgendwie hat mich die Diskussion mit dem MDK verwirrt.
Wie ist dieser Fall zu kodieren?
Nach Meinung des MDK ist die HD R10.4 und das Aortenaneurysma ND (weil Diagnose Aortenruptur sicher ausgeschlossen).
Es wäre aber auch folgende Argumentation möglich: Aortenruptur wird ausgeschlossen, Einweisung aber wegen bekanntem Aortenaneurysma, diese wird untersucht und hat deswegen diagnostischen Aufwand. Weil amn nicht bei jedem Patienten mit Bauchschmerzen gleich ein CT macht könnt man bei dieser Argumentation ja auch das Aortenaneurysma als HD wählen. Wer hilft mir?
MfG
Eckhardt