DKR P007a Endoskopie multipler Gebiete

  • Hallo Herr Killmer,

    hier eine weitere Erläuterung: Der Gerätewechsel wird erforderlich, wenn

    1. neben dem Analbereich (hierfür reicht das Proktoskop aus) auch das Rektum inspiziert werden soll --> Rektoskop notwendig
    2. sowohl eine Erkrankung im Rektum als auch im Analbereich beurteilt/ausgeschlossen werden muss.

    Es gibt nämlich kein Gerät, das für beide Bereiche geeignet ist (wenngleich ich mit dem Rektoskop auch durch den Analkanal fahre).

    In der Hoffnung, Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Liebe Meinungsinhaber,

    ich schlage mich intuitiv auf die Seite derjenigen, die in diesem Fall trotz Gerätewechsels die DKR P007 a anwenden.Ähnliches (aber nicht gleiches) liegt doch bei ERCP vor. Hier führe ich erst ein Gastroskop vor und lasse dann ein 2. Untersuchungsgerät zum Einsatz kommen.

    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck