Transplantation und Immunsuppression

  • Liebes Forum,

    wir betreuen (z.Zt. sehr viele) Lungentransplantierte Patienten direkt posttransplantationem auf unserer Intensivstation.
    Da alle diese Patienten durch Cortison und andere Immunsupressiva (z.B. Tacrolimus, MF)immunsuprimiert sind, bekommen alle Patienten neben einer verlängerten perioperativen Antibiotikatherapie noch auf unabsehbare Zeit Bactrim oral zur Prophylaxe einer PCP sowie prophylactisch Aciclovir.
    Wäre dadurch nicht die Bedingung gegeben, die D90 als ND zu dokumentieren? ich habe das bisher nur gemacht, wenn die Patienten wirklich Infektionen bekamen. Aber nach den Regeln für NDs müsste ich doch allen Transplatierten die D90 geben könne, wiel als Therapeutische Kosequenz eine Infektionsprohylaxe durchgeführt wird.

    S. Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Hallo Herr Stern,

    Zitat


    Original von S.Stern:
    Liebes Forum,

    wir betreuen (z.Zt. sehr viele) Lungentransplantierte Patienten direkt posttransplantationem auf unserer Intensivstation.
    Da alle diese Patienten durch Cortison und andere Immunsupressiva (z.B. Tacrolimus, MF)immunsuprimiert sind, bekommen alle Patienten neben einer verlängerten perioperativen Antibiotikatherapie noch auf unabsehbare Zeit Bactrim oral zur Prophylaxe einer PCP sowie prophylactisch Aciclovir.
    Wäre dadurch nicht die Bedingung gegeben, die D90 als ND zu dokumentieren? ich habe das bisher nur gemacht, wenn die Patienten wirklich Infektionen bekamen. Aber nach den Regeln für NDs müsste ich doch allen Transplatierten die D90 geben könne, wiel als Therapeutische Kosequenz eine Infektionsprohylaxe durchgeführt wird.

    Möglicherweise hilft der Kommentar des ICD-10-Katalogs zur D90:

    \"Immunkompromittierung nach medizinischen Maßnahmen
    Auch von der WHO wird es als Nachteil der ICD-10 gesehen, dass bisher keine Störungen des Immunsystems nach medizinischen Maßnahmen mit einer eigenständigen Schlüsselnummer kodiert werden können. Wir haben daher die Schlüsselnummer D90 neu eingeführt, um speziell die Folgen der onkologischen Therapie besser abbilden zu können\".

    D90 Immunkompromittierung nach Bestrahlung,
    Chemotherapie und sonstigen immunsuppressiven
    Maßnahmen
    Exkl.: Arzneimittelinduziert:
    • Agranulozytose (D70)
    • Neutropenie (D70)