• Zitat


    Original von Rembs:

    2) siehe dazu das Bsp. DKR 502a Seite 92 (2005) Nikotinabhängigkeit
    Kodierung von F17.2 als Nebendiagnose

    „obwohl er aufgefordert wurde, zur Unterstützung der Behandlung nicht zu rauchen.“


    Hallo Nichtraucher,
    gesetzt den Fall, man würde alle Raucher dazu auffordern, \"zur Unterstützung der Behandlung nicht zu rauchen\" und dieses auch zu codieren :sterne:
    wieviele Gutachten würden für den MdK dann anfallen??? :laugh:

    Ein Schelm der Böses dabei denkt :totlach:
    :noo:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo zusammen,

    das Beispiel was in den DKR 2005 neu aufgenommen wurde finde ich wohl von meiner Seite aus, doch etwas \"flach\".

    Da leuchtet mir die Argumentation von Herrn MiChu schon eher ein, auch wenn ich zuerst etwas schmunzeln musste.

    Herrn Heller danke ich für die Antwort auf die Frage, warum die Begutachtung durch den MDK so lange dauert :lach: .

    Aber in Anlehnung an das neue Beispiel sollte sich die Überprüfung wohl bald erübrigen. Dass irgendwo in der Patientenakte dokumentiert ist (und auch durchgeführt wurde), dass dem Patienten empfohlen wurde nicht zu rauchen glaube ich \"ungeprüft\".