AmbulanteOP und Fallzusammenführung?

  • Hallo Kollegen,
    ich möchte die Diskussion noch etwas erweitern: es erfolgt eine Wandlung von amb. OP-Fall nach stationär wegen Komplikationen. Pat hatte aber den ersten ambulanten Kontakt zur OP-Vorbereitung bereits 14 Tage vor OP-Datum, bei amb. OP wäre dies nach EBM abzurechnen gewesen.
    Bei Wandlung des OP-Falles könnte man nun auf \"vorstationäre Behandlung\" spekulieren, dem steht aber die 5 Tagesfrist entgegen. Lösche ich den ambulanten Erstkontakt aus meinem KIS und \"schenke\" die Leistung der Kasse weil der Gesetzgeber diesen Fall nicht bedacht hat und sie sowieso mit der stat. Vergütung abgegolten ist?
    Ich freue mich auf die Diskussion.
    Viele Grüsse aus Thüringen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.