Bitte um Unterstützung

  • :sterne: Liebes Forum,

    nach Rücksprache mit Herrn Sommerhäuser stelle ich eine Riesenbitte ins Forum:
    Frau Dr. Schlottmann und ich hatten, unterstützt durch eine Gruppe Autoren (fast alle natürlich versierte my-drg-freaks) Mitte des Jahres erstmals kommentierte Kodierrichtlinien herausgegeben. Diese werden natürlich jährlich überarbeitet und angepasst (Originaltext immer als \"schwarz auf weißem Grund\", Kommentare gelb unterlegt). In der vorliegenden Fassung fehlen wahrscheinlich wichtige Punkte, die den Anwendern vor Ort sicher unangenehm aufstoßen.
    Sollte jemand im Forum also Ergänzungswünsche für Kommentare haben, dann kann er sie jederzeit an meine private E-mail-Adresse senden.
    :erschreck: Es geht nicht um Beschwerden über die Kodierrichtlinien (am Originaltext kann niemand etwas ändern!), sondern um Zweifelsfälle, für die Ihr Eurer Meinung nach Tips und Tricks gebrauchen könntet. :augenroll:
    Schickt mir bitte wenn irgend möglich keine Mails mit Anlagen, sondern reine Texte. :roll:

    :sonne: Herzlichen Dank im Voraus und auf dass die Kommentare und die Regeln jedes Jahr besser werden (frei nach meinem Lieblingsmotto: \"Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, man muss es aber vorwärts leben!\"

    Herzliche Grüße von Patricia :besen:

    Patricia Klein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patricia,

    vielleicht wäre ein Link auf diese kommentierte (aktuelle) Fassung hier dann hilfreich, dann könnten wir ja nachsehen, was vielleicht fehlt.
    Was aber wahrscheinlich nicht gehen wird, da dies ja wohl nur käuflich zu erwerben ist, für 34 €. Unsere Kommentare wären dann wohl (wie immer) kostenfrei. :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    sehr geehrte Frau Kollegin Klein,


    Zitat


    Original von PatKlein:
    Frau Dr. Schlottmann und ich hatten, unterstützt durch eine Gruppe Autoren (fast alle natürlich versierte my-drg-freaks) Mitte des Jahres erstmals kommentierte Kodierrichtlinien herausgegeben.

    Wie verbindlich sind die Kommentierungen, Inek „zertifiziert“?


    Zitat


    Original von PatKlein:
    In der vorliegenden Fassung fehlen wahrscheinlich wichtige Punkte, die den Anwendern vor Ort sicher unangenehm aufstoßen.

    Vielleicht hätte man Herrn Selter (Lord of the Codes) vorher bitten sollen, das Manuskript „gegenzulesen“?


    Zitat


    Original von PatKlein:
    Es geht nicht um Beschwerden über die Kodierrichtlinien (am Originaltext kann niemand etwas ändern ….

    Wie bitte?
    Die DKR (Originaltext und Bsp.) wurden und werden doch bisher jährlich modifiziert?


    Gruß
    E Rembs


    PS
    „First Break All the Rules“ lautet ein Buchtitel ….
    ( seit 1999 auf der Bestsellerliste von Businessweek)

  • :erschreck: :erschreck: :erschreck:

    oje, ich wusste, es gibt Stress. Ich wollte keinem auf die Füße treten, ich bin sicher, es gibt viele Kodier-Gurus, die bei manchen Kapiteln besser Bescheid wissen als ich und ich wollte auch keine Reklame machen (ist zu diesem Zeitpunkt im Jahr auch ziemlich schwachsinnig....)

    1. Nein, natürlich gibt es die kommentierte Version nirgendwo online, ist bei einem solchen Buch mit Autoren auch nicht üblich (gibt es den Zaiß online?) )
    2. Trotzdem glaube ich, dass manchem, der das Buch hat, Lücken unangenehm auffallen. Soche Lücken würde ich bei der nächsten Auflage gerne füllen, was ich natürlich besser kann, wenn mir solche Punkte gemailt würden. Deshalb kann ich natürlich nicht jedem einen Autorenvertrag vermitteln, weshalb es natürlich wieder unentgeldlich ist, was schade ist.

    Ich wollte nur um Unterstützung bitten. Keiner muss, aber wer Lust hat, ist herzlich willkommen.
    Nix für Ungut
    :threemonkey:
    Patricia

    Patricia Klein

  • [c=#1b00ff]Liebe Frau Klein,

    ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich eine noch offene Frage von Rembs mit einem Zitat aus dem Vorwort der Version 2005 Ihrer Kommentierung beantworte:

    Zitat

    Die vorliegenden Kommentierungen erheben weder den Anspruch auf Vollständigkeit, noch stellen Sie rechtsverbindliche Vorgaben dar. Vielmehr handelt es sich um Vorschläge von Praktikern für Praktiker im Sinne von Empfehlungen der einzelnen Autoren...


    [f2]aus: Kommentierung Deutsche Kodierrichtlinien, Version 2005, Schlottmann/Klein (Hrsg.), Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH DKVG[/f2]
    Beste Grüße

    H. Bürgstein :roll: [/code]