Welche Prozeduren gruppierungsrelevant?

  • moin in die runde,

    fruee mich sehr, die diskussion zu verfolgen, offenbar kristallisieren sich zwei scherpunkte heraus:
    1. essenz kodieren, dann nachkodieren, evtl. mit gezieltem upcoding
    2. nicht nachkodieren, da die fälle, (z-drg mit katastrophalem verlauf) zu selten sind.

    meine meinung / fragen:

    ich halte nichts vom upcoding, auch nichts davon, behandlungsfälle so zu biegen, das sie betriebswirtschaftlich sinn machen, meiner meinung kann das auch bspweise ein med.-controller nicht druchgängig leisten.

    wenn man sich dabei auf z-drg beschränkt findet man möglicherweise die betriebswirtschafltich katastrophalen fäklle heraus, was aber dann ? nachträgliches anpassen ist doch verboten (und macht uns deshalb grade scharf??).

    weiss jemand in der runde, wie häufig solche entwicklunge überhaupt sind ? kann jemand aus einem genügend großen datenpool heraus abschätzen, wie häufig z-drgs mit katastrophalen, aber über zusatzdiagnosen oder prozeduren kaum beeinflußbar sind ?

    by the way, gibt es eine leicht zugängliche liste der z-drgs?

    vielen dank und ´ne schöne woche

  • weiss jemand in der runde, wie häufig solche entwicklunge überhaupt sind ? kann jemand aus einem genügend großen datenpool heraus abschätzen, wie häufig z-drgs mit katastrophalen, aber über zusatzdiagnosen oder prozeduren kaum beeinflußbar sind ?

    Hallo Herr Merguet,

    ich habe anhand einer Stichprobe festgestellt, daß in unseren Hauptabteilungen Gyn und HNO jeweils ca. 68 % der Fälle in eine Z-DRG münden. Insofern ist das Problem kein akademisches. Selbst die Traumatologische Abt. liegt noch über 50%. Besser sind da Innere (8%) und Pädiatrie (13%) dran.
    MfG
    !:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 27.08.2001 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 27.08.2001 editiert. ]

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • hi, j-schikowski (m oder w?)

    sehr viele z-drgs, in der tat. geht aus ihren daten auch hervor, wie viele z-ler katastrophale verläufe haben, die der controller zwar sieht, aber als nicht abrechnungsrelevant an sich vorbeiziehne lassen muß ?

    sorgenvoll


    peter merguet

  • Hallo Herr Merguet,
    Sie finden mich zwar geoutet, aber gelegentlci kann man mit meinem Vornamen keine Zuordnung vornehmen, darum: m
    Eine Aussage zu den CC-Level der Z-Fälle kann ich leider nicht treffen, da ich gegenwärtig keine Energie und Arbeitszeit dafür aufwenden kann, an unveränderbaren Fakten zu "forschen". Aber sicherlich ein interessantes Thema.
    MfG


    :rolleyes:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.