Akute Peritonitis

  • Servus und hallo,

    bin heute beim Kodieren eines vermeintlich klaren Falles über ein Problem gestolpert, zu dem ich mich über die Meinung anderer freuen würde:

    Pat mit bekannter terminaler Niereninsuffizienz wird hochfieberhaft mit akuter Peritonits aufgenommen; im CAPD-Auslauf finden sich vergrünende Streptokokken (Blutkultur ist steril). Unter testgerechter iv-Antibiose Beseitigung des Infektes.

    HD: T85.71
    ND: K65.0

    Soweit, so gut - dachte ich. Nun kommt mir aber der Nephrologe und verweist auf einen nephrologischen Kodierleitfaden, der exakt umgekehrt verschlüsselt, als die K65.0 zur HD macht. Eine nähere Begründung für diese Reihenfolge wird aber nicht angegeben.

    Was ist nun korrekt? Gibt es eine Argumentation, die in diesem Fall auch die Peritonits als HD begründet?

    Für die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar und schicke bis dahin bewölkte, aber schwül-warme Grüße aus Ostbayern

    shadow

  • Moin shadow,

    Sie haben den Patienten doch wegen der Peritonitis aufgenommen und auch die Peritonitis behandelt. Also ist K65.0 auch die HD.

    T85.71 ist ( erklärende ) Nebendiagnose.

    Vergessen Sie B95.X! und die Niereninsuffizienz nicht.

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo,

    auch wenn der nephrologische Kodierleitfaden noch aus 2003 stammt, so stimmt er in diesem Falle noch. Die DKR 1919a besagt das T85.71 nur genommen werden darf, wenn es keinen spezifischen Kode für die Komplikation gibt. Nun diesen Kode haben Sie mit K65.0 Akute Peritonitis.
    Anders sieht der Fall aus, wenn der CAPD-Katheter aufgrund eines Tunnelinfektes explantiert werden muss (also keine Peritonitis vorliegt), hier ist dann die T85.71 Hauptdiagnose.

    Gruß

    N. Bröker

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von N. Broeker:
    Die DKR 1919a besagt das T85.71 nur genommen werden darf, wenn es keinen spezifischen Kode für die Komplikation gibt. Nun diesen Kode haben Sie mit K65.0 Akute Peritonitis.

    Guten Tag Herr Bröker,

    in dieser Kodierrichtlinie sind die speziellen Kodes (Zustand-X nach medizinischer Behandlung) gemeint, hier Kodes aus K91.-. K65.0 ist kein Kode für eine Komplikation nach medizinischer Maßnahme, sondern beschreibt \"nur\" die Peritonitis. Der Keim ist weitere ND.

    Ich muss sagen, dass in meinen Augen die Kodierung T85.71 als HD eher den Intentionen der DKR entspricht. Da hier kein spezifischer Kode aus dem K91.- zur Verfügung steht, muss man auf einen T-Kode zurückgreifen.
    Analog ist auch die DKR für Sepsis aufgebaut. Resultiert eine Sepsis aus einer medizinischen Maßnahme, wird zuerst der entsprechende Kode genannt, gefolgt vom Sepsis-Kode.

    Einfacher wäre natürlich, dass man generell als HD das nennt, weswegen der Patient aufgenommen wurde (Sepsis, Peritonitis, ....). Allerdings geht es ja um die DRG-Zuordnung und die ist dann nicht immer im Sinne des Erfinders (InEK).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau