Schrittmacher -> Wechsel ?

  • Hallo,

    Patient hat Einkammer-SM-System.

    Jetzt erneute OP: Aggregatentfernung, die Sonde wird belassen und eine zweite Sonde sowie ein Zweikammersystem implantiert.

    Ist dies als \" 5-378.9 Systemumstellung \" zu Kodieren ?

    Wenn Explantation re. und Neuimplantation li. durchgeführt werden, handelt es sich auch dann um eine \" 5-378.9 Systemumstellung \" ?

    Oder wäre dies als Entfernung und Erstimplantation (andere Seite) zu kodieren ?

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg!

    Für den Wechsel von Einkammer- auf Zweikammersystem bei belassen der Sonde und Neuanlage auf der gleichen Seite ist aus meiner Sicht die 5-378.90 zu verwenden.
    Bei Entfernung und Neuimplantation auf der anderen Seite ist das schon schwieriger. Die Kodierrihtlinie gibt dafür leider kein passendes Beispiel. Man könnte sowohl Argumente für die 5-378.6x als auch für die 5-378.9x finden. Ich glaube hier würde ich die Entfernung des SM und die Systemumstellung kodieren. Das gibt den Sachverhalt wohl noch am besten wieder.


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo Herr Hirschberg,

    Zitat


    ...
    Jetzt erneute OP: Aggregatentfernung, die Sonde wird belassen und eine zweite Sonde sowie ein Zweikammersystem implantiert.

    Ist dies als \" 5-378.9 Systemumstellung \" zu Kodieren ?
    ...

    Ja.

    Zitat


    ...
    Wenn Explantation re. und Neuimplantation li. durchgeführt werden, handelt es sich auch dann um eine \" 5-378.9 Systemumstellung \" ?

    Oder wäre dies als Entfernung und Erstimplantation (andere Seite) zu kodieren ?
    ...

    im Fall der Neuimplantation li. mit gleichzeitiger Explantation re. würde ich beide Verfahren getrennt kodieren:

    Links: 5-377.3 (DDD-Schrittmacher)
    Rechts: 5-378.2 (Aggregat- und Sondenentfernung)

    Eine „Systemumstellung“ scheidet m.E. aus, da ja das System nicht umgestellt, sondern komplett neu implantiert wurde.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Zitat


    im Fall der Neuimplantation li. mit gleichzeitiger Explantation re. würde ich beide Verfahren getrennt kodieren:

    Links: 5-377.3 (DDD-Schrittmacher)
    Rechts: 5-378.2 (Aggregat- und Sondenentfernung)

    Eine „Systemumstellung“ scheidet m.E. aus, da ja das System nicht umgestellt, sondern komplett neu implantiert wurde.

    Hallo,

    aber es wurde doch in beiden Fällen das System komplett neu implantiert. Oder anders gefragt:
    Wenn sowohl Sonde als auch Einkammeraggregat links entfernt werden und dann links zwei neue Sonden und ein Zweikammersystem implantiert werden:
    Systemumstellung oder Explantation und (Neu)Implantation ?

    Frage v.a. deswegen, weil ja auch jeweils unterschiedliche QS-Dokumentation ausgelöst werden...

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg!

    Ich glaube auch, das eine Neuimplantation den Sachverhalt nicht korrekt wiedergibt. Ich würde Explantation und Systemumstellung kodieren. Dies \"beinhaltet\" für mich sozusagen die \"Neuimplantation\" und über die Explantation wird der Aufwand dann ja auch relativ gut wiedergegeben (OP in 2 Schritten: erst Explantation dann Systemwechsel/Neuimplantation).
    Man kommt über die 5-377.3 und die 5-378.90 bei HD Z45.0 auch in die gleiche DRG.
    Vielleicht gibt es in de DKR 2005 ein passendes Beispiel.


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo Herr Hirschberg,

    Ihre Eingangsfrage habe ich so verstanden, dass im 1. Fall nicht das gesamte System neu implantiert, sondern nach Entfernung des Einkammerschrittmachers die bereits vorhandene Sonde belassen und (zusammen mit einer zweiten, jetzt neu implantierten Sonde) an den neu implantierten Zweikammer-SM angeschlossen wurde ==> Systemumstellung.

    Im 2. Fall entfernen Sie aber komplett das vorhandene System (Einkammer) und implantieren ein komplett neues System, also keine Systemumstellung, sondern Systemneuimplantation (IMHO).


    @ Eckhardt

    Zitat


    Original von eckhardt:
    ...(OP in 2 Schritten: erst Explantation dann Systemwechsel/Neuimplantation)...

    Eben: Systemwechsel, nicht Systemumstellung !

    Fazit: Obwohl die Auswahlmöglichkeiten von OPS-Codes für Schrittmachereingriffe im Vergleich zur Version 2.1 deutlich ausgeweitet wurden, scheint immer noch Klärungsbedarf zu bestehen. Vielleicht kann das DIMDI weiterhelfen...

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo,

    irgendwo komisch, dass dieser Bereich nicht so ganz klar geregelt ist, wo doch auch die externe QS davon betroffen ist.

    Eine Anfrage an das DIMDI läuft bereits, ich denke aber, dass eventuell auch die BQS eine Vorstellung davon haben könnte, welche QS-Module wann ausgefüllt werden sollen ( :totlach: ). Entsprechend werde ich auch noch eine Anfrage an die BQS stellen...

    mfG

    C. Hirschberg

  • :ops: :ops: DIMDI :ops: :ops:

    Hallo,

    hier jetzt die ANtwort des DIMDI auf meine Frage:

    Wenn bei einem Patienten ein Einkammerschrittmachersystem rechts explantiert wird und in gleicher Sitzung linksseitig ein Zweikammersystem neu implantiert wird, soll dies auch mit \"5-378.9 Systemumstellung\" kodiert werden ?

    Antwort sinngemäß:
    Auch in diesem Fall würde (der antwortende Ansprechpartner des DIMDI) den Kode für die Systemumstellung verwenden, da beide Teilschritte in einer Sitzung erfolgt sind.

    :ops: :ops: DIMDI :ops: :ops:

    mfG

    C. Hirschberg