Kodierrichtlinien 2005

  • Hallo Forum,
    ist zu Ihnen schon etwas durchgedrungen zu den neuen Kodierrichtlinien oder wissen Sie vielleicht schon, wann die Kodierrichtlinien 2005 auf den Markt kommen werden? Für ihre Mühen jetzt schon herzlichen Dank! :sterne:

  • Hallo Medconam,
    die neuen Versionen zum ICD-10 GM 2005 und zum OPS (Vorabversion)2005 sind da. Download unter http://www.dimdi.de oder im Forum.
    Über die Kodierrichtlinien 2005 habe ich nichts gefunden.
    Kurse werden bereits angeboten. Diese finden Ende Oktober und November statt.
    Vielleicht einfach mal bei DIMDI anfragen oder http://www.g-drg.de


    Grüße
    Th. Jeromin

  • Hallo,


    die DKR 2005 werden sehr wahrscheinlich zeitnah mit dem FP-Katalog 2005 herausgegeben, der sich ab \"Ende August\" in Genehmigungsphase der Selbstverwaltungspartner befindet. Da es ja \"theoretisch denkbar\" ist, dass an dem vom InEK erarbeiteten Katalog 2005 noch Aenderungen vorgenommen werden (siehe Frühreha vor einem Jahr), wuerde es auch keinen Sinn machen eine Vorabversion der DKR 2005 heraus zu geben. Nach den kleineren Pannen der letzten Jahre haben die beteiligten Partner fuer das Jahr 2005 auch eisiges Schweigen vereinbart, so dass \"vorlaufige Versionen\" nicht zu erwarten sind.
    Sollten uns die Selbstverwaltungspartner dieses Jahr mit einer Einigung ueberaschen ( :erschreck: ) waeren alle in reichlich 4 Wochen schon sehr viel schlauer.


    Viele Gruesse


    M. Thieme

  • Hallo,


    Zitat


    Die Herausgabe einer inhaltlich vollständigen Fassung des OPS Version 2005 wird sich voraussichtlich um mindestens zwei Monate verzögern, weil einige entgeltrelevante Daten noch nicht zur Verfügung stehen.


    Ich gehe daher davon aus, dass sich auch die Herausgabe der DKR um den entsprechenden Zeitraum verzögern wird ?


    mfG


    C. Hirschberg

  • Macht sich mal sorgen um Herrn Thiemes Arbeits und Schlafgewohnheiten:
    05:22 Uhr Morgens, :i_respekt:

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München