• Sehr geehrter Herr sequal,


    hier ist noch jemand, der sich für Erfahrungen mit dem DRG - \"Explorer\" interessiert. Ich brauche evtl. noch ein paar Argumente für meinen Chef zur Anschaffung. Könnten Sie mir vielleicht auch \"Post\" zukommen lassen?


    Vielen Dank im Voraus


    HertaS

  • Hallo Herr Hirschberg,

    wir haben den DRG-Explorer im Klinikum Krefeld im Einsatz. Als KIS haben wir medico//s.
    Insgesamt bin ich mit dem Tool eigentlich sehr zufrieden. Da der DRG-Explorer komplett webbasiert ist, habe ich ihn im Intranet unseren Kollegen verfügbar gemacht.
    Grundsätzlich bietet Ihnen der DRG-Explorer tagesaktuell Daten auf zwei Arten an:
    1. Vorstrukturierte Reports
    Nach Auswahl von Auswahlkriterien (Zeitraum, Detailebene) wird zu einem Themenbereich ein vorstrukturierter Report erstellt, der dann ausgedruckt oder in verschiedenen Formaten (pdf,doc,rtf etc.) abgespeichert werden kann. Das ist für\'s Berichtswesen sehr hilfreich und erschlägt sicherlich schon einen wesentlichen Teil.
    2. Pivot-Tabellen (OLAP-Funktionalität)
    Hier werden die Daten in Pivot-tabellen angezeigt. Durch Hinzufügen von Feldern der Würfel oder Erzeugung von berechneten Feldern sind diese Tabellen leicht anzupassen. Eine graphische Darstellung ist ebenfalls möglich. Die gesamte Funktionalität entspricht in etwa der von Pivot-Tabellen in Excel. Ein 1:1 Export in Excel ist ebenfalls möglich. Der besondere Charm dieser Tabellen im DRG-Explorer ist, dass hier ein Drill-Down auf den einzelnen Patienten möglich ist, zu dem dann der DRG-Arbeitsplatz direkt geöffnet werden kann.

    Was momentan schlecht gelöst ist, ist die Verwaltung von Plandaten. Das Programm verarbeitet eingespielte Plandaten zwar klaglos, aber die vorherige Aufbereitung der Plandaten ist zur Zeit dem Anwender überlassen. Hierzu benötigt man aber ein gerütteltes Mass an SQL-Wissen und eine richtige Datenbank (z.B. SQL-Server), da mit Access die Möglichkeiten, z.B. einen mehrfachen Outer-Join zu erstellen, nicht gegeben sind.

    Wenn man diese Hürde aber genommen hat, ist ein Herunterbrechen auf Monat, Fachabteilung, Basis-DRG und Schweregrad möglich.

    Sollte ich ein Gesamtstatement abgeben, würde ich sagen, ein mittlerweile ziemlich rundes Tool, das mir zeitnah Informationen in dem Detailgrad liefert, wie ich es haben will.

    :d_neinnein: Ich krieg keine Verkaufsprovision, wollt ich an dieser Stelle nur mal sagen!

    Gruss,

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Grube,

    Zitat


    Original von grubie:
    :d_neinnein: Ich krieg keine Verkaufsprovision, wollt ich an dieser Stelle nur mal sagen!

    Sehr klug von Ihnen :i_respekt:
    Gegen sachliche Erfahrungsberichte ist nichts einzuwenden.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    auch wir würden uns für den DRG Exploerer sehr interessieren, da Medico//s im Einsatz - dürfte ich bitte auch \"Post\" von Ihnen bekommen?

    DAnke

  • <post>

    ich wollte das nicht unnötig spannend machen, ich hatte nur einen verweiß auf einen kollegen per post versendet da ich nicht so einfach hier im forum mich mit fremden federn schmücken wollte.

    </post>

    aber ich denke der hinweis von kollege grubie ist besser als meiner

    grüsse sequal