• Hallo Forum,

    man sagt der neue DRG-Katalog sei bereits bei den Selbstverwaltungspartnern. :d_pfeid: Hat ihn schon jemand gesehen oder gar ein wenig analysieren können? (Zusatzentgelte etc.)

    Würde mich sehr freuen, früh etwas darüber zu hören?

    Liebe Grüße

    Brickwede

    Non me pudet fateri nescire, quod nesciam

  • Hallo zusammen,

    ein paar grobe Infos kann ich schon geben:

    - insgesamt weniger Schweregradunterteilung, dafür neue DRG`s mit größerer Spezifizierung
    - 4 DRG`s für Multimodale Schmerztherapie in den MDC 1, 8, 19 und 23
    - Beatmungs-DRG von 10 auf 19 ausgedehnt
    - diverse DRG für Strahlentherapie
    - \"Frühreha oder geriatrische Komplexbehandlung\" wird ersetzt durch \"geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung\", Frühreha entfällt z.T.
    - bei TEP Knie/Hüfte Unterscheidung mit/ohne Arthrodese
    - 26 definierte Zusatzentgelte, 36 Kh.-individuelle nach 6.1.
    - insgesamt 175 neue Basis-DRG, 35 entfallen

    -ohne Garantie, konnte mich noch nicht lange mit dem Werk beschäftigen :d_zwinker:
    Viele Grüße!
    U.Ende

  • Hallo Herr Ende, vielen Dank für Ihre Infos !
    Es ist allerdings bedauerlich bis beängstigend, dass diejenigen, die die Beschlussvorlagen haben, nicht genug Zeit haben, sich damit zu beschäftigen, während diejenigen, die sich damit gern beschäftigen würden und auch konstruktive Beiträge leisten könnten (z.B. Medizinische Fachgesellschaften) nach wie vor im Entscheidungsprozess ausgegrenzt sind.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Herr Ende,

    Zitat


    Original von UEnde:
    Hallo zusammen,
    ein paar grobe Infos kann ich schon geben:

    dies nur, um meiner Neugier Ausdruck zu verleihen:
    Wie gelangten Sie denn an das Oeuvre ?
    Sind Sie Selbstverwaltungsmitglied ?

    Auf welchem Wege gelangten Sie denn schon zur Einsicht in den Katalog ?
    Gibt es den gar schon irgendwo zum Download ?

    Gruß
    B. Sommerhäuser
    ;-))

  • Hallo,

    und Vorsicht....als ich mich letztes oder vorletztes Jahr darüber mockiert habe das die DKI Vorab-Informationen hatte ...wurde ich böse angezählt...

    Eigentlich sollte es ja so sein: Entweder alle bekommen die Information oder keiner (auch als nicht-konzertierter Entwurf)...aber wahrscheinlich bin ich da zu sehr Idealist....

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo alle miteinander,

    Herr Bartkowski hat schon recht, wenn die Fachgesellschaften einerseits um Mitarbeit gebeten werden, schließlich sollen wir ja Verbesserungswünsche äußern, sollten wir andererseits vorab dann auch die „Verbesserungen“ vor der Veröffentlichung erfahren um notfalls korrigierend eingreifen zu können.

    Das bezieht sich nicht nur auf die neue DRG-Liste sondern auch auf die Basis, nämlich ICD und OPS. Z.B. ist rechts/links/beidseits im OPS neu. Fehler sind also in einem derart großen Schlüsselsystem vorprogrammiert. Aber ohne die neuen DKR und die Schlüssel zu kennen, kann kaum korrigierend eingegriffen werden.

    Nach derzeitigen DKR muß eine Prozedur (von Ausnahmen meist in den Kapiteln 1/3/8/9 abgesehen), die mehrfach auch in einer Sitzung stattfindet, sooft angegeben werden, wie sie stattfindet. Wie ist es aber nun z. B. bei 2 Sehnenverlängerungen an einem Knie? Das ergibt zwei Kodes. Je eine Sehnenverlängerung an beiden Knien ergäbe nun einen Code mit dem Kennzeichen für beidseits. Da bin ich auf den Grouper gespannt.

    In manchen Codes sind per Definitionem paarige Details mit unpaarigen vermischt. Wie codiere ich z.B. eine Sternumbiopsie ohne Incision..... (bisher 1-481.0), wenn ich jetzt rechts, links oder beidseits angeben muß? Usw. usw.

    In diesem Sinne

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Zitat


    Original von UEnde:
    -ohne Garantie, konnte mich noch nicht lange mit dem Werk beschäftigen :d_zwinker:
    Viele Grüße!
    U.Ende

    :d_gutefrage: Gerade das Augenzwinkern und derzeitgie Verschwiegenheit des Verfassers geben mir sehr zu denken.
    Diese Aussage wird ja sicherlich dem Forum erhalten bleiben. Ich bin gepannt, ob Herr Ende die Aussage mit dem neuen Katalog auch belegen kann.

    herbstliche Grüße im August

  • Hallo Forum,

    ich wollte dieses Thema nur noch mal nach oben bringen, da Herr Ende ja bisher weiterhin sehr verschwiegen ist. Den DRG Katalog habe ich zumindestens bisher noch nicht gesehen und auch noch kein genaues Veröffentlichungsdatum oder hat da bisher jemand andere Erkenntnisse ? Wäre natürlich gut wenn Herr Ende sich mal zu seinen Behauptungen äussern würde !!!

    Gruss

    Pandur

  • Halli - hallo
    ja es gibt Vor-vor-vor-vor-vor-Versionen. Die sind aber so geheim, das man geköpft wird, wenn man sie weiterreicht. :erschreck:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    so es gibt also Vorversionen !? Beunruhigend finde ich erstmal den Begriff Versionen, das spricht wieder für unzählige Änderungen. Und wer hat dann diese Versionen und darf sie nicht weitergeben ? Wer ist in diesem Falle \"man\" ???

    Gruss

    Pandur

    :threemonkey: