Wundabstrich bei akute Append. mit Peritonitis K35.0

  • Hallo,

    Pat. kommt stationär und wird operiert.
    Diag. bei Entlassung K35.0 Perforation Appendizitis
    Es erfolgte ein Abstrich v. Perforation Appendix
    Ergebnis: massenhaftes E.-coli
    Pat. erhiet Ciprobay.
    Meiner Meinung könnte doch hier auch B96.2 als Nebendiagnose
    kodiert werden? Der MDK sieht das nicht so.
    Viele Grüße aus Hamburg
    caho
    Wer hat Erfahrung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Die DKR hierzu unter Redaktionelle Hinweise, II. Schlüsselnummern (Kodes):

    Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligatorisch anzugeben sind (nicht optional):
    ...
    B96.–! Sonstige Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind

    Wie erklärt denn der MDK seine Ablehnung? \"ND hat einen CCL > 0\" ist nicht ausreichend.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Caho,

    das der Keim in der operativen DRG einen CCL = 4 hat, weiß ich (Sie können da sicher sein :d_zwinker: ).

    \"ND hat einen CCL > 0\" war eine ironische Bemwerkung bezüglich einer möglichen Begründung der Ablehnung durch den MDK. Diese lösen dort oft eine ähnliche Reaktion aus, wie Weihwasser beim Teufel.