Fraktur nach innen offen?

  • Moin Forum !

    Kodieren will ich ein subdurales Hämatom in Kombination mit geschlossener Schädeldachfraktur, Bewußtseinsverlust unter 30 Minuten.

    S06.5 mit S06.70 ist nicht das Problem. Aber die Fraktur!

    Zitat aus der Systematik zu S02.- Fraktur des Schädels und der Gesichtsschädelknochen :
    Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer aus S01.84-S01.89 zusammen mit S02, um den Schweregrad einer Fraktur zu verschlüsseln. Dies gilt nicht, wenn die Fraktur mit einer intrakraniellen Verletzung einhergeht. In diesem Fall ist S01.83 zu verwenden.

    Gut, denke ich, nehme ich also S01.83. Aber da steht: Offene Wunde (jeder Teil des Kopfes) mit Verbindung zu einer intrakraniellen Verletzung!

    Ja was denn nu? Nach innen offen? Ich denke, ich bin nicht der erste, der sich über diesen Blödsinn hinwegsetzt und stattdessen z. B. S01.85! (Geschlossene Fraktur oder Luxation II. Grades des Kopfes) kodiert.

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo Herr Lehmann,

    in der Tat ist hier der Hinweis in der ICD nicht konsistent mit der entsprechenden Kodierrichtlinie (1907a) - dort ist explizit nur die Rede von \"Offener Fraktur mit intrakranieller Verletzung\", bei der der Kode S01.83! anstelle eines Kodes aus S01.84!-ff zu kodieren sei.

    Entstanden ist das Durcheinander dadurch, daß dieser Hinweise in der ICD 2.0 noch lautete: \"Benutze die zusätzliche Schlüsselnummer S01.81 (Offene Wunde mit Verbindung zu einer Fraktur) zusammen mit S02, um eine offene oder komplizierte Fraktur zu kodieren. Dies gilt nicht, wenn die Fraktur mit einer intrakraniellen Verletzung einhergeht. In diesem Fall ist S01.83 zu verwenden.\" Der erste Satz wurde für die ICD-GM-2004 durch den Hinweis auf die neuen Kodes für den Weichteilschaden ersetzt.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach

  • :banane: ich stehe jetzt irgendwie völlig auf dem Schlauch.

    Die Kodierrichtlinie 1907a bezieht sich eindeutig auf die offenen Frakturen, wäre also in diesem Falle nicht hinzuzuziehen, wenn ich den Fall richtig verstanden habe.

    Der Erklärungstext im ICD bezieht sich meines Erachtens nach auch ausschließlich auf die offenen Frakturen, das erklärende Adjektiv ist nur im Nachsatz \"Dies gilt nicht, wenn die Fraktur mit einer intrakraniellen Verletzung einhergeht.\" nicht noch einmal aufgegriffen. Konsequenter Weise hätte es heißen müssen: \"Dies gilt nicht, wenn die [c=#ffff00]offene oder komplizierte [/code]Fraktur mit einer intrakraniellen Verletzung einhergeht.\"


    Ich hätte sogar angenommen, das genau aus diesem Grund überhaupt die Kodierregel 1907a entstanden ist.

    Die eingangs beschriebende Fraktur ist jetzt also nicht offen, aber vielleicht kompliziert? Was ist eine komplizierte Fraktur? Und was kodiere ich nun bei einer geschlossenen, aber komplizierten Fraktur mit intrakranieller Verletzung? Habe ich es jetzt richtig kapiert, dass sich eigentlich der ICD widerspricht und die Kodierregeln eigentlich eindeutig sind?
    Und für was habt Ihr Euch bei diesem Fall jetzt entschieden??? :threemonkey: So sorry, aber ich habe es noch immer nicht gerafft. :baby:
    Klärt eine arme Urologin mal auf, deren unfallchirurgische Zeit schon 18 Jahre zurück liegt.
    Gruß von Patricia

    Patricia Klein