Staging - Tumornachsorge

  • :d_zwinker: das hatte ich schon messerscharf vermutet, dass hinter \"urogert\" ein Urologe steckt... (namens Gert??)

    Ich wollte auch eher ein kleines \"wehret den Anfängen\" in Richtung Kassen senden. Damit nicht gleich routinemäßige Nachfragen kommen, wenn ein Staging eben erst mit einer zeitlichen Verzögerung durchgeführt wird und als HD keine Z-Diagnose kodiert ist.
    :teufel: \"Honi soit, qui mal y pense.\"

    Ansonsten sind wir glaube ich einer Meinung: Man muss kodieren, wie es tatsächlich gewesen ist. Staging? Nachbehandlung? Oder Kontrolle? Mir erschien nur die inguinale LK-Ausräumung beidseits als Kontroll-OP eher ungewöhnlich, aber das können Sie ganz sicher besser beurteilen als ich.

    :sonne: :sonne: :sonne:
    Herzlichst Patricia

    Patricia Klein

  • Guten Morgen, Forum,
    kann in folgendem Fall ein Carzinom als ND kodiert werden:
    Pat. kommt wegen COPD.
    Als ND beseht C19 mit Zustand nach Colon sigmoideum - Resektion und adjuvanter Chemotherapie - Port liegt noch.
    Radiologisch imponierte eine Mittellappenteilatelektase.
    Pat. wurde - u.a. auch - bronchoskopiert, um Metastasen bei o.a. Grunderkrankung auszuschießen.
    Darf ich C19 als ND kodieren?
    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    Original von GOMER:
    Pat. wurde - u.a. auch - bronchoskopiert, um Metastasen bei o.a. Grunderkrankung auszuschießen.

    Hallo Herr Schrader,

    Wenn das so dokumentiert wurde (z.B. in der Untersuchungsanforderung), dann m.E. ja.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch