Hallo Forum,
in unserer Klinik wurde ein Patient mit erhöhten Leberwerten zur Diagnostik aufgenommen. Als Ursache fand sich eine Stauungsleber bei dekompensierter Herzinsuffizienz. Kodierung: HD K76.1, ND I50.0. (Fall aus 2003).
Der MDK erkennt das so nicht an. Er sagt: Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und während des Krankenhausaufenthalts die zugrundeliegende Krankheit festgestellt wird, so ist die zugru. Krankheit als Hauptdiagnose zu kodieren und das Symptom wird nicht kodiert. HD: I50.0.
Zum Ausschluß anderer Erkrankungen ist viel Diagnostik durchgeführt worden, z. B. CT, Sonographie, Laborkontrollen mit Hepatitisserologie und Tumormarkern.
Wir finden, dass hier der Begriff Symptom (der sich u. E. im wesentlichen auf die R-Codes bezieht) ein bisschen sehr weitläufig ausgelegt wird. Wie ist Ihre Meinung?
Vielen Dank aus Lünen
I. Broß