Guten Tag Forum,
Herr Dr. Heimig vom InEK hat ja bereits mehrere Vorträge zum DRG-System 2005 gehaten, unteranderem mit diesem Folieninhalt:
CMI-Analyse (§ 21-Daten)
Analyse-Basis: 14.765.568 Fälle aus 1.610 KH
(medizinisch plausibilisiert, Hauptabteilung):
Ø CMI nach G-DRG-System Version 2004: 1,0162
Ø CMI nach G-DRG-System Version 2005: 1,0174
(absolut: + 0,0012, relativ: + 0,12%)
Darüber hinaus hat das InEK ja den BFW der Kalkulation in seiner Butdgetverhandlungsempfehlung veröffentlich. Für 2004 2.830,92€ und für 2005 2.974,89€ mit dem Hinweis, das ein absinken des CMI von 5% einer Budgeterhaltung entspricht!
Wie sie für Deutschland sehen, ist der CMI gleich geblieben. Welche Schlüsse daraus zu ziehen sind, derzeit habe ich noch keinen Plan!
Zum Thema ZE:
Ob diese wirklich ausgeklammert gehören, dafür sind die ZE viel zu heterogen in Ihrer Struktur und Anwendung. Neben der Chemotherpie mit oder ohne ZE wäre zum Bsp. noch die Verwendung von Koronarstents anzugeben, Medikamentenfreisetzende Stents oder \"einfache\" Stents. Die ZEs für die Gabe von Medikamenten ist an eine Mindestmenge gebunden! Wenn diese Mindstmenge nicht verabreicht wurde ist der Kode nach DKR nicht kodierbar und damit kein ZE.