Lebendspende (Leber), DRG Z02Z

  • Guten Tag,


    nachdem ich schon längere Zeit als Gast in diesem Forum mit guten Ergebnissen surfe, fühle ich mich so langsam reif für manche Diskussion und hoffe auch auf gelegentlichen Rat.


    Frage: DRGs bei Lebendspende der Leber


    Bei Kodierung eines solchen Falles stellte sich heraus, dass nur die OPS-Ziffer 5-503.3 (Teilresektion l i n k s...., zur Lebend-Organspende)in die sinngemäß richtige DRG Z02Z einmündet. Bei abweichender OP-Technik, kodiert z.B. mit 5-503.x ergibt sich dagegen Z01--. Wer hat Erfahrung mit der DRG-Abrechnung dieser Fälle (ca. 400 Fälle bundesweit seit 2002)?


    Meines Wissens ist für 2005 keine Änderung des Regelwerks geplant, obwohl doch die Entfernung des Zusatzes \"links\" in der OPS-Ziffer bereits das Problem lösen würde.


    Vielen Dank! murx