Hallo liebes Forum,
ist es ein Gerücht :sonne: , oder setzt die Abrechnung dieses OPS die Eintragung von Intensivbetten :chirurg: im Krakenhausplan (Land) voraus.
Könnten Sie mir dazu die Quelle nennen?
Ich selber habe dazu keine Hinweise gefunden, nicht im OPS 2005 selber, nicht in den DKR und auch nicht in den Definitionshandbüchern 2005.
einen schönen Tag für Sie
Christoph Lassahn
Anlage: Auszug aus dem OPS 2005:
-98 Sonstige multimodale Komplexbehandlung
8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
Exkl.: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige ( < 24 Stunden) Intensivbehandlung
Kurzfristige ( < 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen
Hinw.: Mindestmerkmale:
· Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen Probleme ihrer Patienten kennen
· Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein
· Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation
· Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind in den Hinweisen für die Benutzung des OPS zu finden
· Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren
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