neue Intensivziffer "OPS 8-890ff." für 2005

  • Hallo liebes Forum,
    ist es ein Gerücht :sonne: , oder setzt die Abrechnung dieses OPS die Eintragung von Intensivbetten :chirurg: im Krakenhausplan (Land) voraus.

    Könnten Sie mir dazu die Quelle nennen?

    Ich selber habe dazu keine Hinweise gefunden, nicht im OPS 2005 selber, nicht in den DKR und auch nicht in den Definitionshandbüchern 2005.

    einen schönen Tag für Sie
    Christoph Lassahn

    Anlage: Auszug aus dem OPS 2005:


    -98 Sonstige multimodale Komplexbehandlung

    8-980 Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
    Exkl.: Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige ( < 24 Stunden) Intensivbehandlung
    Kurzfristige ( < 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen

    Hinw.: Mindestmerkmale:
    · Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung und akute Behandlungsbereitschaft durch ein Team von Pflegepersonal und Ärzten, die in der Intensivmedizin erfahren sind und die aktuellen Probleme ihrer Patienten kennen
    · Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein
    · Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation
    · Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind in den Hinweisen für die Benutzung des OPS zu finden
    · Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren
    [c=#ffffff][/code][c=#00ffec][/code][c=#00ffe3][/code]

    einen schönen Tag wünscht

    Christoph Lassahn
    Hannover
    Med.Controlling
    schönen Tag wünsche ich noch

    Lassahn@t-online.de
    emailhund.gif

  • Hallo,

    Berechnung der Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung
    Die Berechnung der Aufwandspunkte für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung ist im Anhang beschrieben. Bei den HTML-Dateien vom DIMDI ist diese Datei dabei:

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Gk,
    vielen Dank für die Antwort. Der upload hat ev. nicht richtig geklappt (bei Ihnen), daher schicke ich das nach.

    Meine Frage wurde allerdings nicht beantwortet:

    [comic]Gibt es für die Kodierung 2005 des OPS 8-890ff. die Anforderung, dass das Krankenhaus Intensivplanbetten im Krankenhausplan hat?[/comic]

    P.S. wo ist eine solche Anforderung beschrieben.
    P.P.S. ich halte es bisher für ein Gerücht, lasse mich aber gerne belehren :jaybee:

    einen schönen Tag wünscht

    Christoph Lassahn
    Hannover
    Med.Controlling
    schönen Tag wünsche ich noch

    Lassahn@t-online.de
    emailhund.gif

  • In der Tat, keine Einträge in den Handbüchern zu sehen.
    Wie kann ich die lieben Kollegen dazu bringen, neben dem \"...tut es für die Weiterentwicklung der DRGs...\", diese Scores zu erfassen und in COeds umzusetzen. Gibt es da edv-technische Lösungen?
    Ob Intensivbetten geplant, ausgewiesen etc. sollte bei den DRGs eigentlich keine Rolle spielen, wenn die Vergütung dieses berücksichtigen würde.
    Wer weiß mehr ?

    Liebe Grüße aus MS

    Dr. Thomas Krämer
    Franziskus Hospital Münster/Westf.

  • Hallo, Herr Krämer

    mit den Handbüchern wäre ich mir nicht so sicher, bisher haben wir nur die HB 2003/2005. Da es den Code erstmals in 2005 geben wird, wird uns auch das Handbuch 2004/2005 noch nicht wirklich weiterhelfen.

    Gruß, AnMa

  • Hallo Herr Krämer,

    mir ist ein Programm bekannt, das die Fa. TMN vertreibt. ANSTA Intensiv.
    Diese Programm ist geeigneit, die Daten zu erfassen, automatisch OPS Ziffern zu erzeugen, und einen guten Arztbrief für die Verlegung zu generieren.

    Schaun Sie doch mal auf http://www.ansta.de

    Mit freundlichen Grüßen von

    Dr. J. Volbracht
    Klinikum Pforzheim GmbH

  • Zitat


    Original von J. Volbracht:
    mir ist ein Programm bekannt, das die Fa. TMN vertreibt. ANSTA Intensiv.
    Diese Programm ist geeigneit, die Daten zu erfassen, automatisch OPS Ziffern zu erzeugen, und einen guten Arztbrief für die Verlegung zu generieren.

    und schon wieder eine Insellösung. Warum lassen wir uns das von den KIS-Anbietern eigentlich gefallen ? Wenn TISS und SAPS II erfasst werden müssen (über die Sinnhaftigkeit eines täglich erfassten SAPS II wurde im Forum schon diskutiert) , um den korrekten OPS-Code zu generieren, der dann die korrekte DRG ansteuert, dann ist das eine INTEGRALE Aufgabe des KIS.

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Sehr geehrter herr Rr. Leonhardt,

    selbstverständlich haben Sie Recht, mit Ihrer Forderung, dass ein KIS System die Aufgaben erledigen muss, die z.B. aus den OPS Definitionen folgen. Wir sehen jedoch in sehr vilen KIS Systemen, dass diese Aufgaben nur unzusammenhängend und damit für den Benutzer zeitaufwändig gelöst werden.

    Mein Hinweis auf das ANSTA Produkt soll denjenigen dienen, die die Datenerfassung (Leistungserfassung / Kostensträgerrechnung / QS) in annehmbarer Form für die Ärzte und Pflegekräfte heute schon bewerkstelligen wollen.

    Mit freundlichen Grüßen von

    Dr. J. Volbracht
    Klinikum Pforzheim GmbH