DTA: §301 Hauptdignose mit Sekundärcode unzulässig?

  • Hallo Forum,

    manche Krankenkasse schicken uns per DTA Entlassanzeigen bzw. Rechnungen wieder zurück, wenn eine Sekundär-ICD neben der Hauptentlass-ICD eingetragen wurde und sagen dazu, dass die Sekundär ICDs als Nebendiagnosen verschlüsselt werden müssten.

    Wer kennt der Datenträgeraustausch in der Tiefe? Was ist denn jetzt richtig?

    Grüße aus dem fast frostigen Dortmund

  • Hallo,

    wie lautet der genaue Fehlertext und -code?

    Alle Sekundär-Codes sollten selbstverständlich als Nebendiagnosen definiert sein, auch wenn sie zur Hauptdiagnose gehören.

    Möglicherweise falsche Einstellung im Ohr-Biß Modul GBDM (?)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Küste ruft Dortmund:

    Frage: In der Ursprungsnachricht, die bemängelt wurde, ist die der Segment-Aufbau beispielsweise bei einer Nebendiagnosen-Kombi wie folgt

    :icd: :roll: ...\'NDG+E11.71#+G63.2*\'...?

    Das klappt offenbar bei Ihnen ja auch.

    In den Segmentbeschreibungen von 301 ist bei der
    ENTL-Nachricht

    in der Segmentgruppe
    SG1 (ETL-NDG)

    im Segment Entlassung/Verlegung
    ETL

    das Feld
    Hauptdiagnose ein Mußfeld (ach!)
    und
    Sekundärdiagnose ein Kannfeld (ach!)

    Wird das nun in der Ursprungsnachricht im Nachrichtenkode so korrekt abgebildet?

    Beispiel mit Seitenlok.
    :icd: :roll: ...\'ETL...+M51.1#:L+G55.1*\'...

    Wenn ja, würde ich die Kasse freundlich auf die Datenbeschreibungen 301 hinweisen. :sonne:

    Damit haben wir auch nie Probleme gehabt.
    Vorausgesetzt natürlich, wie gk schon bemerkte, die beiden Diagnosen wurden korrekt verknüpft.
    Vielleicht dann doch ein Kassen-Schluckauf?

    Von Orbis habe ish allerdings keine Ahnung, da kann ich nicht helfen.

    Cheerio
    Lag

  • Hallo !

    \"Sekundärdiagnoseschlüssel\" (Ausrufezeichen-Sternkodes)dürfen in Orbis nicht als eigenständige Nebendiagnose eingegeben werden sondern müssen, wie es bei Ihnen zu sein scheint, als Sekundärschlüssel an die Primärdiagnose \"angehängt\" werden ( sonst wird im DTA nämlich falsch übermittelt, siehe auch DKR Seite 26 ). Es gibt auch eine Einstellung im SVF ISAP , um oben erwähnte Fehleingaben zu vermeiden.

    Grüsse
    TL

  • Hallo Küste,

    das von Ihnen gezeigte Beispiel ist nach §301 vollkommen korrekt. Sowohl für die Hauptdiagnose als auch für Nebendiagnosen ist die Ergänzung um eine Sekundärdiagnose möglich (Ich weiss zwar nicht, was passieren soll, wenn man zwei Sekundärdiagnosen angibt, aber naja).

    Ich hoffe, dass die Zeile ansonsten in Ordnung ist. So wie von Ihnen gezeigt, hat das Problem eher nichts mit Ihrem KIS zu tun.

    Gruss vom Linken Niederrhein,

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie