Entfernung Plazentareste

  • Sehr geehrtes Forum,

    wir haben eine Patientin aufgenommen, die vor einer Woche in einem anderen Haus entbunden hat, und dann zu uns kam, um sich bei Blutung Plazentareste entfernen zu lassen.

    Es ist natürlich post partum, jedoch finde ich als einzigen ICD O72.0 Blutung in der Nachgeburtsperiode, was wiederum den Fall in eine Entbindungs-DRG wirft: O02Z Vaginale Entbindung mit komplizierender OR-Prozedur und der KR-Check schlägt vor, die Z37.0 noch zu verschlüsseln....

    Hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann? Soll man eine N92.xx verschlüsseln? Stimmt ja gar nicht?! :d_gutefrage:

    OPS ist die therapeutische Kürettage 5-690.1

    Vielen Dank schon mal für Infos!

    Es grüßt

    Stefanie Bauernfeind

  • Hallo,
    wie wäre es mit O72.2 Spätblutung und späte Nachgeburtsblutung.
    Führt mit dem OPS in die O04Z Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort mit OR-Prozedur.
    :a_augenruppel:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo Fr. Bauernfeind, Hallo Forum,

    dem Beitrag von Fr. Zierold ist voll zuzustimmen. Ergänzend noch folgende Erläuterung:

    Die Originaltexte der ICD-10 haben zu den Kodes aus O72.- folgende erläuternde Texte:

    O72.0: Blutung, verbunden mit Plazentaretention oder
    Placenta adhaerens
    ; Plazentaretention o.n.A.

    O72.2: Blutung in Verbindung mit Retention von Plazenta- oder Eihautresten; Retention von Konzeptionsprodukten o.n.A., nach Entbindung

    Als OPS-Kode käme statt der 5-690.1 eher der Kode

    5-756.1 - Entfernung zurückgebliebener Plazenta (postpartal); Instrumentell

    in Frage. Im Kodierergebnis erhalten Sie beide Male die DRG O04Z - \"Stationäre Aufnahme nach Entbindung oder Abort mit OR-Prozedur\".

    MfG,

    M. Ziebart