Hauptdiagnose bei Diabetes

  • Schönen guten Tag,
    wieso Exx.01, es liegt doch keine Insulinüberdosierung vor. Warum nicht Exx.x1 plus einen Kode aus T50.xx?
    Mit freundlichen Grüßen
    G. Grimm

  • Zitat


    Original von ggrimm:
    . Warum nicht Exx.x1 plus einen Kode aus T50.xx?
    Mit freundlichen Grüßen
    G. Grimm

    Hallo,
    wie würden Sie denn die 4. Stelle besetzen?

    Die vierte Stelle \"0\" sagt aus - Koma, somit stimme ich Ihnen zu.
    Was mich aber verwundert, dass unter der Aufzählung \"Diabetisches Koma\" auch hypoglykämisch steht.
    Was ist bitte ein hypoglykämisches Koma? Ich kenne wohl das diabetische Koma (Zucker hoch ) und den hypoglykämischen Schock ( Missverhältnis zwischen Insulin und Glukose, Zucker niedrig ). Diese beiden Komplikationen bei der Stoffwechsellage des DM sind mir bekannt - aber vielleicht habe ich ja irgendwann in Krankheitslehre gefehlt oder gepennt.
    Gruß

  • Das sind doch bloß andere Bezeichnungen für hyper- bzw. hypoglyk. Koma.
    Ich würde also so kodieren wie schon mehrfach angesprochen: Exx.41 wegen neurop. und als ND E16.0 + T50.xx

    Viele Grüße
    G.Grimm

  • Hallo lieber Herr Grimm, liebes Forum

    die E16.0 ist wohl der Grund für die KH-Aufnahme, darf aber bei Diabetes nicht als HD kodiert werden.
    Somit würde ich als HD EXX.40 ( = nicht entgleist, weil ohne KOMA,laut Smallinchen )kodieren.
    XX kennt nur Smalllinchen.
    Die 5.Stelle kann über die Blutzuckerwerte genauer kodiert werden,- dabei sagt der Arzt ob es sich um eine Entgleisung der Stoffwechsellage handelt oder nicht. Ohne diese Aussage, siehe oben.
    (Einfacher wäre es wenn, mit KOMA , weil dann immer entgleist )
    Dazu gehört dann zwingend der Sternchenkode G63.2 = Polyneuropathie.
    Als weitere ND würde ich jetzt die E16.0 ( = Arzneimittelinduzierte Hypoglykämie ohne KOMA ) und zusätzlich wie in der ICD 10 unter E16.0 beschrieben, die Y57.9! kodieren.
    Dort heißt es nämlich: Soll die Substanz angegeben werden, dann aus Kapitel XX.
    Mit einem Code aus T50 ( z.B. T50.1 = Schleifendiuretika,-Lasix u.ä.)
    wäre ich eher vorsichtig, da es sich m.E. nicht um eine Vergiftung handelt.

    Damit wäre die Kodierung vollständig und wie ich hoffe (?) auch richtig.

    PS. Die von Smalllinchen genannte Kollapsneigung als Aufnahmegrund,ist ein Symptom und darf wenn die zugrundliegende Krankheit bekannt ist oder während des KH-Aufenthaltes bekannt wird, nicht als HD kodiert werden.
    Auch das Symptom wird dann nicht kodiert.

    Als Frage:
    Mir ist immer noch nicht klar, wieso es durch Diuretika zu einer Hypoglykämie kommen kann.
    Auch von mir gefraget Ärzte konnten dazu nichts aussagen.
    Das könnte hier das Grundproblem sein, und diese ganze Diskussion in die Irre führen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Zur Klarstellung:
    \"Antidiabetika\" nennt man algemein die Medikamente, mit denen der Diabetes
    behandelt wird. Eine Hypoglykämie ohne Bewusstseinsverlust ist natürlich kein Koma, aber ein entgleister DM (eben hypoglykämisch entgleist).
    ICD E16.0 darf nicht angegeben werden (DKR, s.97), wenn es sich um einen
    Diabetiker handelt!
    Gruß
    Ordu

  • Hallo Ordu Dr.,

    Ihre Aussage ist, wie ich meine, nicht ganz korrekt.

    Antidiabetika sind Mittel zur oralen Anwendung bei Diabetes.
    Isulin zählt nicht (laut Pschyrembl ) dazu!

    Und auf Seite 97 der DKR steht E16 darf bei Diabetikern nicht als Hauptdiagnose verwendet werden.
    Im Umkehrschluss würde dass m.E. nach bedeuten: als ND zulässig!

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Hallo Steffen,
    auch ich habe natürlich umgehnd meinen Chefarzt aufgesucht, um ihn diese Frage zu stellen - man lernt ja nie aus. Leider auch ohne Erfolg.
    Ich möchte auch gar nicht weiter hinterfragen. Ich gehe davon aus, dass ein Mediziner diese Diagnose gestellt hat, und somit ist diese Aussage für mich maßgebend. Natürlich hätte ich schon gerne gewusst, wie durch die Gabe von Diuretika eine Hypoglykämie enstehen kann - Mediziner vor.
    Gruß und schönen Abend noch.

  • Servus und hallo, liebes Forum,

    könnte es nicht sein, daß \"Smallinchen\" aus Versehen anstatt \"Diabetika\" den Begriff \"Diuretika\" benutzt hat? Das wäre zumindest eine Lösung für ein medizinisch ansonsten nur schwer lösbares Problem... :d_gutefrage:

    Mit freundlichen Grüßen

    shadow

  • Guten Morgen Smalllinchen, liebes Forum,

    Rezidivierende Kollapsneigung unter Diuretika ist medizinisch nachvollziehbar und korrekt. Dies führt eben zur Entwässerung bis hin zur Dehydration. Daher die Kollapsneigung ( Mangel an Flüssigkeit ).
    Hypoglykämie unter Diuretika ist aber etwas ganz anderes und medizinisch offensichtlich nicht nachvollziehbar.

    Im Arztbrief sind die Aussagen sicher getrennt voneinander beschrieben.
    Den von Ihnen dargestellten Zusammenhang ( den Sie so aus dem Brief gelesen haben ) sollte es nicht geben.
    Setzen Sie sich zur Klärung, einfach mit diesem Arzt zusammmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen
    Med. Dokumentar
    Uni Düsseldorf