Vereinbarung 2005 vs. Verordnung 2004

  • Liebe kolleginnen und Kollegen,

    bin auf der Suche nach Veränderungen die sich aus der Vereinbarung 2005 im Vergleich zur Verordnung 2004 ergeben haben.
    Im Klartext: Welche Änderungen zum Beispiel bezüglich Wiederaufnahmeregelung, Entgeltregelung usw. sind vorgesehen? Dabei suche ich eine Gesamt-Auflistung.
    Gibt es auch eine Tabelle, aus der sich Veränderungen im Fallpauschalenkatalog (möglichst runtergebrochen auf einzelne DRGs) ablesen lassen?

    Für Hilfe bin ich dankbar. Ansonsten bliebe mir nur der 1:1 Textvergleich zwischen alter/neuer Version.

    Gruß
    D. Duck :banane:

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Morgen, verehrte Mitstreiter

    119 Views bis dato, keine Antwort. Gibt es keine, weiß niemand, ob es eine gibt oder will niemand antworten.

    Nach wie vor für Tips dankbar verbleibt
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Hallo D. Duck,
    Donald Duck virtuell oder real life?

    Schauen Sie doch mal öfter rein, oder in die Downloads, dann werden Sie fündig wie hier:
    https://www.mydrg.de/dload/DRG_Kenn…2005drleder.xls
    [c=blue]Im Bereich 3. Quartal finden Sie ebenfalls unter;[/code]
    Excel-basierter Vergleich der FP-Kataloge 2005 vs. 2004. Vielen Dank an Dr. Barsnick für die Unterstützung
    oder;
    Excel-basierter Vergleich der FP-Kataloge 2005 vs. 2004. Vielen Dank an Dr. Christaras für die Unterstützung.
    Und die 2005 er Regeln sind ebenfallas hier.
    http://www.g-drg.de/service/downlo…040916_1500.pdf

    P.S. vielleicht kam Ihr Hinweis mit dem Kassenouting nicht so gut an, obwohl ich persönlich auch dafür plädiere Kassennahmen nicht zu outen :d_neinnein:

    Kurt Mies

  • Hallo Kmies, hallo Forum,

    warum Donald und nicht Dagobert? Wir Kassen schwimmen doch im Geld!
    Scherz beiseite.

    Grundsätzlich: Ich bin Idealist und deshalb der Meinung, zumindest hier im Forum könne und solle man sich solidarisch unterstützen und helfen. Dies muss natürlich seine Grenzen haben, beispielsweise wenn es um persönliche Kochrezepte oder Strategien der Organisation geht.

    Zudem sehe ich das Forum als Möglichkeit, frei und fair unter Beachtung bestehender Regeln seine Meinung zu sagen und letztendlich Standpunkte auszutauschen.

    Vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich suche jedoch die Differenzen zwischen den Texten der Verordnung 2004 und der Vereinbarung 2005. Sprich nicht die im FP Katalog enthaltenen DRGs sondern der Regelungen drumherum (Wiederaufnahme, Fallzählung, ...)

    Gruß
    D.(?) Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Wertes Forum,

    nachdem mir niemand helfen wollte/konnte habe ich den 1:1 Textvergleich anstellen müssen. Das Resultat habe ich Herrn Sommerhäuser zur Verfügung gestellt. Falls also nochmal jemand nach Änderungen zwischen Fallpauschalenverordnung (Ersatzvornahme) 2004 und Fallpauschalenvereinbarung 2005 sucht, so wird er hoffentlich im Teil Downloads fündig.
    javascript: nix()
    javascript: nix()
    Schönes Wochenende
    D. Duck

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck