biliäre Pnkreatitis

  • Guten Tag, Forum,
    ein Patient kommt mit der Diagnose \"akutes Abdomen\".
    Diagnosen: biliäre Pankreatitis
    K80.21

    OPS: 1-642
    5-513.1
    5-513.20

    Ist die HD die Pankreatitis oder die K80.21? Bitte begründen :dkr: .

    Gruß,
    B. Schrader

  • Grüß Gott, Herr Schrader,
    Auslöser der Pankreatitis ist in diesem Fall wohl ein Abflußhindernis in den Gallenwegen, also K80.21, K80.31 oder K80.51.
    Damit wäre diese Ursache die HD, die Pankreatitis K85.0 die ND.
    Durch die Durchführung und Verschlüsselung der ERCP mit Papillotomie und Steinentfernung gelangen Sie, je nach Alter des Patienten bzw. bestehenden Begleiterkrankungen, in die DRG H42 A/B Andere therapeutische ERCP.
    Diese DRG würde übrigens sowohl bei der K80.21 als HD als auch bei der K85.0 als HD allein durch die durchgeführte Maßnahme erreicht. Bei beiden Varianten wäre die jeweils andere aufgeführte ND mit einem CC von 2 belegt.
    Nichtsdestoweniger meine ich jedoch, dass die K80.-1 als Auslöser des Ganzen als HD gilt.

    Übrigens: Bei Verschlüsselung einer Papillotomie bzw. Steinentfernung ist die Durchführung der ERCP inclusive und wird nicht extra verschlüsselt.

    Freundliche Grüße aus Franken

    J.Kistler

  • Zitat


    Original von JKistler:

    Übrigens: Bei Verschlüsselung einer Papillotomie bzw. Steinentfernung ist die Durchführung der ERCP inclusive und wird nicht extra verschlüsselt.

    Freundliche Grüße aus Franken

    J.Kistler

    Guten Tag, Herr Kistler,
    ich habe die ERCP nur mit aufgeführt, weil diese durch unsere EDV (ERCP) immer zusätzlich zur z.B. 5-513.1 ausgeworfen wird.
    Bei der Verschlüsselung wird dieser Kode aber nicht mit eingegeben , Ihre Aussage stimmt natürlich.
    Mein Chefarzt, war der Meinung, dass die Pankreatitis die HD bleibt, da es sich hier nicht um ein Symptom handelt, sondern um ein eigenständiges Krankheitsbild. Ich war eigentlich auch eher der Meinung, das die K80.-- die HD, da als Ursache diagnostiziert.
    Danke für die Antwort.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Forum,
    ich möchte hier noch einmal anposten.
    Warum ist die biliäre Pankreatitis als Symptom zu verstehen und nicht als Folge?

    Fall:
    Pat. kommt zum st. Aufnahme ( IM )mit dem Bild einer biliären Pankreatitis.
    ERCP: Normales Gallenwegssystem, frgl. ringförmige Kontur in der Gallenblase, wahrscheinlich einem Stein entsprechend.
    Kodiert wurde K85.10.
    Arztbericht: Biliäre Pankreatitis mit V.a. ascendierende Cholangitis

    2 Tage später WA (CH) zur Cholecystektomie mit Leber PE.
    Histo: mäßiggradige, teils akute erosive, teils chronische und partiell fibrosierende Cholezystitis. kein Malignität.

    Histo Leber fehlt noch.

    FZ!

    Meine Frage:
    Wurde der Aufenthalt IM falsch kodiert?
    Wenn nicht, bleibt die K85.10 die HD?
    Es werden unterschiedliche Basis- DRGs angesteuert.

    HD K85.-- H08
    HD K80/K81 H09

    Danke im Voraus.
    B. Schrader

  • Guten Tag Herr Schrader

    Wie codieren sie denn einen Patienten mit einer Beinvenenthrombose und einer Lungenembolie.
    Nehmen sie dann auch die Beinventhrombose als HD?
    Ich denke Ihr Chefarzt hat Recht ich würde auch die Pankreatitis als HD nehmen.

    Gruß Attila

  • Zitat


    Original von Attila:
    Wie codieren sie denn einen Patienten mit einer Beinvenenthrombose und einer Lungenembolie.
    Nehmen sie dann auch die Beinventhrombose als HD?
    Ich denke Ihr Chefarzt hat Recht ...
    Gruß Attila


    Guten Tag,
    ich habe nie behauptet, dass der Chefarzt nicht recht hat.

    J.Kistler
    Auslöser der Pankreatitis ist in diesem Fall wohl ein Abflußhindernis in den Gallenwegen, also K80.21, K80.31 oder K80.51.
    Damit wäre diese Ursache die HD, die Pankreatitis K85.0 die ND.


    Deswegen frage ich.

    Gruß und danke,
    B. Schrader

  • Hallo

    Zitat:

    \"Guten Tag,
    ich habe nie behauptet, dass der Chefarzt nicht recht hat.\"

    Das habe ich Ihnen auch nicht unterstellt!

    Und wenn ich fragen darf was machen Sie denn jetzt bei der Thrombose und Embolie??

    (P.S. Genau diese Fragen stelle auch ich mir x Mal am Tag)

    Gruß Attila

  • Hallo

    Genau das habe ich mir gedacht(Ich mache es auch so). Aber die Ursache ist doch oft die Thrombose!
    Es bleibt eben schwierig

    Gruß an Sie und an Ihren Chef :d_zwinker:

  • Hallo Attila! ?(

    ... die Ursache von was?
    Eine Embolie ist doch kein Symptom, sondern ein eigenständiges Krankheitsbild.
    Man möge mich umgehend korrigieren, sofern ich mit meiner Ansicht falsch liege.

    Gruß,
    B. Schrader