• Zitat


    Original von Attila:
    Richtig genau wie die biliäre Pankreatitis.
    Nun sind wir wieder am Anfang.

    ... und ich mit den Nerven am Ende. :d_zwinker:
    Gruß,
    B. Schrader

  • Liebes Forum,
    immer noch beschäftigt mich die Kodierung der biliären Pankreatitis, ich habe hier jetzt keinen aktuellen Fall, werde aber trotzdem immer wieder - wahnhaft :teufel: - daran erinnert.

    Folgender Fall:
    Patient wird vom HA mit akuter abdomineller Symptomatik mit Lipasewerten von 5xxx und erhöhten Bilirubinwerten mit Verdacht auf biliäre Pankreatitis eingewiesen.
    Die Pankreatitis sowie ein Gallensteinleiden (hoher Biliwert lässt ja schon vermuten) werden hier diagnostiziert.
    Konsequenz: ERCP und anschließend Cholezystektomie.

    Kodieren würde ich nach HD-Defininition ( Zwei oder meher Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der HD entsprechen )

    HD: Gallensteinleiden
    ND: Biliäre Pankreatitis (nach ND-Definition)

    Begründung: Die biliäre Pankreatitis - (lt. Arzt hier ) ist kein Symptom, sonderm ein eigenständiges Krankheitsbild. Somit habe ich hier doch zwei Diagnosen, die der HD-Definition entsprechen und der Arzt entscheidet nachg o.g. Richtlinie Ressourcenverbrauch.

    Ist das so richtig???? :erschreck: :sterne:
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo.

    Wie wäre es damit:

    \"MDK, SEG 4 Kodierempfehlungen Stand: 28.02.2006
    Seite 27 von 67

    Kodierempfehlung Nr. 27 (Konsens)

    Schlagworte: Ätiologie, Manifestation
    Stand: 28.02.2006

    Problem/Erläuterung
    Gilt der Grundsatz „Ätiologie vor Manifestation“ generell oder nur im Kreuz-Stern-System?
    Beispiel: Aufnahme wegen Dyspnoe bei dekompensierter Rechtsherzinsuffizienz auf dem Boden eines Cor pulmonale bei pulmonaler Hypertonie in Folge einer Lungenbeteiligung bei bekannter Sklerodermie. Was ist Hauptdiagnose?

    Kodierempfehlung
    Die Reihenfolge für die Ätiologie-/ Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-Stern-System. Die Hauptdiagnosen-Regelung der DKR D002 erfährt so-mit außerhalb der Kreuz-Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/ Manifestationskodes keine Einschränkung.
    Hauptdiagnose ist in diesem Fall I50.01 Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz.\"

    Habe ich letztens einem Gutachter geschickt, der nicht die von uns behandelte Herzinsuffizienz sondern die KlappenKH als HD wollte.

    Schönen Feierabend

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo Papiertiger,
    unter K85.1- steht incl. noch Gallensteinpankreatitis.
    Kannst du mir ein Fallbeispiel nennen - beide Problematiken wie oben beschrieben - bei dem es zur HD K85.1 kommt?
    Danke,
    B. Schrader