Lieber Herr Selter,
bitte sehen Sie mir die obige etwas überspitzt formulierte Meinung nach. Tatsächlich war ich überrascht, gerade von Ihnen eine Empfehlung zu lesen, die mir nicht DKR-konform erschien.
Ihr Vorschlag, die Codes als \"nicht DRG-relevant\" zu kodieren, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, ist sicher die einzige richtige Lösung. Allerdings geht das nicht mit allen KIS (unsere Konfiguration lässt das z.B. nur für Diagnosen zu).
Das Hauptproblem sehe ich darin, Ärzten und Intensivpersonal zu vermitteln, dass sie einen riesigen Dokumentationsaufwand haben, um \"nicht DRG-relevante\" Codes zu ermitteln, die eigentlich aber doch \"DRG-relevant\" sind...
Viele Grüße!