Hallo Forum,
Ich halte die 12 min / Patient ebenfalls für zu hoch gegriffen. Wir haben in unserer Klinik als eien der möglichkeiten ein einfaches excel-tool gestrickt, bei dem der zeitliche Aufwahd max. 2-3 Min. / Patient beträgt.
Ferner sind nicht alle Dokumente \"on top\", denn viele Intensivmediziner erheben bereits seit langem Werte, um Socres zu ermitteln. Hier können Erfassungsinstrumente ersetzt oder ergänzt werden.
Auch wenn die vorliegenden Instrumente nicht unumstritten sind, können Sie jedoch (zumindest teilweise) andere Erhebungen ersetzen.
Ich bleibe außerdem dabei, daß die parallele Nutzung eines Teils der hierbei erhobenen Daten als Benchmarking-Instrument über die DIVI auch eine Chance darstellt, die einheitliche Erhebung von Daten über alle Intensivstation kann hierzu u.U. beitragen. Sollten sich die Instrumente dabei als untauglich erweisen, kann man sicher mit der DIVI an einer Änderung arbeiten.
Im übrigen glaube ich, daß die Erhebung der Daten eine Standortbestimmung bezüglich des durchschnittlichen Schweregrades des eigenen Krankengutes viel besser erlaubt, als es etwa die RG der zugeordneten DRGs erlauben.
Gruß
merguet